Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 21. Juli 2022, 18:24

Hallo!

Heute habe ich an der Bahn bei Köstendorf (Salzburger Flachgau) inmitten zweier eindeutiger Individuen von Allium oleraceum (Bild 1 und 2) rd. 10 monströse Allium-Individuen gesehen.
Was meint ihr - ist das auch noch Allium oleraceum?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
C6867FB9-7FD1-49AF-9843-1231BD1F7E71.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
C6867FB9-7FD1-49AF-9843-1231BD1F7E71.jpeg (273.04 KiB) 1014 mal betrachtet
D16ACB10-092C-4043-BC88-0052019224FC.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D16ACB10-092C-4043-BC88-0052019224FC.jpeg (368.51 KiB) 1014 mal betrachtet
F3F07D95-BAF9-4719-B3E5-E6A15EA84EDB.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
F3F07D95-BAF9-4719-B3E5-E6A15EA84EDB.jpeg (547.92 KiB) 1014 mal betrachtet
873C813D-1EB4-424D-A1E8-B0CE9B46A7CA.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
873C813D-1EB4-424D-A1E8-B0CE9B46A7CA.jpeg (454.95 KiB) 1014 mal betrachtet
4ADA1E03-33C2-4901-B4AB-B96861938EC3.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4ADA1E03-33C2-4901-B4AB-B96861938EC3.jpeg (625.85 KiB) 1014 mal betrachtet
575307C3-C158-4C03-82E1-15A87D071B0D.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
575307C3-C158-4C03-82E1-15A87D071B0D.jpeg (457.54 KiB) 1014 mal betrachtet
F95BCA0F-DF90-4C48-9E7A-6B0AED561000.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
F95BCA0F-DF90-4C48-9E7A-6B0AED561000.jpeg (467.45 KiB) 1014 mal betrachtet
F645A17B-A7B5-456D-8938-7176F1BF7459.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
F645A17B-A7B5-456D-8938-7176F1BF7459.jpeg (439.58 KiB) 1014 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Pablito » Freitag 22. Juli 2022, 06:12

Halte ich für eine Form der Verbänderung...
LG Reini BR

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 22. Juli 2022, 06:35

Danke Reini - das wäre sicher eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe. Aber die Blüten schauen etwas anders aus als jene der „Normalpflanzen“?!
Lg
Oliver

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 22. Juli 2022, 08:02

Die "lustigen" Pflanzen könnten A. carinatum sein, da die Staubblätter offenbar aus der Blüte rausschauen - falls die Hüllen lange waren. Aber die austreibenden Brutzwiebel erinnern mich an so manchen A. vineale, der ja auch in der Gegend vorkommt. Ob dieses Phänomen der austreibenden Brutzwiebel auch bei A. carinatum vorkommt weiß ich nicht.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon kurt nadler » Freitag 22. Juli 2022, 09:54

ich glaub, hermann wird grad jetzt auch antworten.
die gebüschelten blüten (vgl. blumen in schwaben, bild von julia kruse) schaun nach vineale aus, natürlich auch die mehrköpfigkeit.
man bräuchte die zahl der blütenstand-hochblätter als entscheidendes merkmal. an carinatum glaub ich nicht.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 22. Juli 2022, 11:45

kurt nadler hat geschrieben:ich glaub, hermann wird grad jetzt auch antworten.
die gebüschelten blüten (vgl. blumen in schwaben, bild von julia kruse) schaun nach vineale aus, natürlich auch die mehrköpfigkeit.
man bräuchte die zahl der blütenstand-hochblätter als entscheidendes merkmal. an carinatum glaub ich nicht.

:-D wir haben uns überschnitten - und sind offenbar einer Meinung!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 22. Juli 2022, 14:31

Sorry für die so rudimentäre Antwort ;-) ich hab in einer Arbeitspause am Handy ausführlicher geschrieben, war schon fertig, hab vorm Posten Kurts Beitrag gesehen und auf diesen geantwortet - und offenbar meine ursprüngliche Antwort nie veröffentlicht! Mein Posting wirkt daher ein wenig sehr kurz. Also ausführlicher:

Es handelt sich im Übrigen wohl nicht um austreibende Brutzwiebeln, also nicht um irgendeine Form von Pseudoviviparie, wenn bei Allium die Bulbillen auszuwachsen scheinen, sondern wohl Vergrünung = Bulbillenhülle wächst aus (und vergilbt auch sehr rasch, wie auf diesen Bildern übrigens gut zu sehen!) - so beschrieben von Brennenstuhl, Zur Variabilität der Infloreszenz von Allium vineale (= Direktlink zum pdf) - ich nehme an, dasselbe gilt auch für andre Allium-Arten, bei denen man das oft beobachten kann, zB A. scorodoprasum, A. oleraceum, etc.

Zu #1+2: ganz klar A. oleraceum - übrigens auch mit (nehme ich an!) Vergrünung! - die weitglockigen, rötlichbraunen Blüten sowie die ganz typischen zweiteiligen und sehr langen Hüllblätter sieht man sehr gut (= typisch für alle Allium der Codonoprasum-Gruppe); Staubblätter ragen nicht raus, passt auch perfekt (die sind bei oleraceum so +/- gleich lang wie die PerigonBl, können evtl knapp herausragen).

Und allle anderen = für mich jedenfalls klar A. vineale, etwas ausführlicher begründet:
#3 = mehrköpfig = kommt auch bei A. scorodoprasum durchaus häufig vor, noch häufiger aber bei A. vineale; Blütenfarbe und "erahnte" Staubbl-Länge passen gut (wohl etwas länger als PerigonBl, soweit erkennbar); und hier sieht man auch ein ganz typisches vineale-Merkmal = Blüten treten schopfig auf (sind an einer Stelle gehäuft, dazwischen bütenlos!), das macht so wirklich nur vineale und sonst keine andre heimische Art; hier sind die Bulbillen gelblich bis rötlich, das ist zwar nicht die Norm, sehe ich aber auch immer wieder bei vineale; das lang runterreichende Blatt gehört sicher nicht zum Allium, ist also kein Hüllblatt (könnte man sonst für ein Hüllblatt einer Art der sect. Codonoprasum halten wie zB carinatum); hier sieht man auch sehr gut, dass die vergrünten Bulbillen-Auswüchse vertrocknet sind
#4 = wahrlich ein Mastexemplar! so viele Blüten haben (normalerweise) noch nicht mal Individuen, die nur Blüten und keine Bulbillen haben, den "schopfigen" vineale-Charakter kann man hier nur mehr erahnen; aber in seltenen Fällen kommts wohl vor (selbst hab ich sowas noch nie gesehen --> aber siehe oben verlinkten Artikel von Brennstuhl!); die Blütenfarbe passt wieder perfekt zu vineale, dito Staubfäden (wobei, was man sieht, sind wohl nur die Filamente, ist also nicht ganz sicher, und das Ind. ist ja schon jung fruchtend); Bulbillen passen auch: häufiger sind vineale-Bulbillen zwar kleiner und gelblich, aber grössere und rötlich wie hier sind mir durchaus nicht unbekannt); auch hier wieder Vergrünung (bereits vertrocknet); - gerade erkennbar ist ein Hüllblatt --> siehe #5:
#5 = #4 aus andrem Blickwinkel? Befund jedenfalls derselbe; hier erkennt man sehr deutlich auch ein bereits vertrocknetes, aber noch festsitzendes Doldenhüllblatt, das ist normalerweise bei vinealle "perfekt halbrund" mit sehr abrupt abgesetzter Spitze, hier nicht so idealtypisch ausgeprägt und auch länger als üblich, aber einem Mastexemplar würde ich eine solche Abweichung von der Norm schon mal "verzeihen" ;-)
#6 = zweiköpfig und mit schopfiger Blüte + gelben Bulbillen, auch das passt, auch wenn die gelben Bulbillen offenbar grösser sind als bei "typischeren" Individuen, die vineale-Bulbillen sind aber wirklich extrem variabel; bei dem war das typische A.-vineale-Hüllblatt wohl noch vorhanden (nur die Spitze ragt unterm Blütenstand hervor), das ist jedenfalls dann aber kein Hüllblatt einer Codonoprasum-Art (wie zB carinatum) (soweit man das sieht) - carinatum = jedenfalls immer 2 (bleibende) Hüllblätter, die in der Regel den Blütenstand um ein Vielfaches überragen, bei Kümmerexemplaren oder auch bei mechanischer Beschädigung aber fallweise auch kürzer als üblich sind und dann für Verwirrung sorgen könnten
#7 = #4 aus anderem Blickwinkel?
#5 = wohl ein Individuum ganz ohne Blüten (oder bestenfalls nur ganz wenige, die abgefallen sind) und mehrköpfig; passt soweit zu vineale; die Bulbillen aber auch (wieder gelblich und purpurn); auch das ist für mich kein Grenzfall, sollte vineale sein, die "scheinbar" vom "Blüten"stand ausgehenden Blätter sind jedenfalls sicher keine Allium-Doldenhüllblätter, die gehören nicht zu dieser Pflanze

(Hoffentlich hab ich die Bildnummern nicht durcheinandergebracht; 2x gecheckt und mehrmals korrigiert, aber bei der Hitze kann ich mich nicht mehr konzentrieren ;-)

#3-7 wäre also unzweifelhaft für mich A. vineale

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lustige Allium-Pflanzen in Köstendorf

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 23. Juli 2022, 17:05

Danke für eure Antworten! Und speziell der Dank an Hermann für die sehr ausführlichen Erklärungen!

Also zwei Allium-Arten syntop durcheinander wachsend - „sie kamen sich nahe“ :-)

Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste