Trisetum alpestre - Bergamasker Alpen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Trisetum alpestre - Bergamasker Alpen

Beitragvon Jonas » Mittwoch 27. Juli 2022, 16:46

Hallo zusammen

Auch bei diesem Gras könnte es sich wieder um eine Art handeln, welche es in der Schweiz nicht gibt. Ich würde hier Trisetum alpestre vermuten, auch wenn die Bilder womöglich nicht wahnsinnig aussagekräftig sind... Gefunden auf der Passhöhe des Passo di Croce Domini auf einer steinigen Weide.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC08068.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08068.JPG (1.23 MiB) 514 mal betrachtet
DSC08069.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08069.JPG (1.22 MiB) 514 mal betrachtet
DSC08071.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08071.JPG (818.99 KiB) 514 mal betrachtet
DSC08072.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08072.JPG (960.81 KiB) 514 mal betrachtet
DSC08074.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08074.JPG (711.79 KiB) 514 mal betrachtet
DSC08077.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08077.JPG (1.45 MiB) 514 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Trisetum alpestre - Bergamasker Alpen

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 2. August 2022, 11:10

Hallo Jonas
Ich kenne T. alpestre aus meinem Gebiet nicht. Aber in der Exkursionsflora steht: "Stängelglieder kürzer als ihre Laubblattscheiden". Das heißt für mich, dass die Scheiden den nächsthöheren Knoten bedecken. Das ist bei deinen Fotos nicht der Fall, da kann man die Knoten deutlich erkennen.
Somit müsste das eher T. flavescens sein. Ich kenne bei uns im alpinen Bereich auch so dunkel gescheckte Formen, die Richtung subsp. purpurascens gehen, aber bei diesen passt auch nicht immer alles....
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021497
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_024100
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Trisetum alpestre - Bergamasker Alpen

Beitragvon Jonas » Montag 8. August 2022, 18:35

Danke für dein Einwand! Das passt tatsächlich nicht... Ich hatte die Bestimmung hauptsächlich mit den "Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz" von Hess/Landolt festgemacht, welcher T. alpestre mit "Rispenäste glatt" schlüsselt und T. flavescens mit "Rispenäste rau". Hier waren sie eindeutig glatt. Nicht gerade einfach also....
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste