Rumex stenophyllus? - Marchauen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Rumex stenophyllus? - Marchauen

Beitragvon Jonas » Sonntag 7. August 2022, 16:08

Hallo zusammen

Gestern bin ich nun leider bereits aus den Ferien im Gebiet der Marchauen zurückgekehrt. Vielen Dank nochmals für die wertvollen Tipps zu möglichen Exkursionsgebieten etc. :-)
viewtopic.php?f=38&t=3558

Ich habe mich in Strasshof an der Nordbahn einquartiert. Von dort aus hatte ich sehr gute Zugverbindungen in Richtung Marchegg oder aber auch weiter der March entlang nach Norden. Natürlich fiel meine Präsenz genau wieder in eine Hitzephase, meistens hielt man es aber doch noch einigermassen aus (dank der im Gegensatz zur Schweiz viel trockeneren Luft). Doch am vergangenen Freitag war es dann schon unerträglich heiss und ich musste immer wieder in den Schatten flüchten. Die angenehmen Temperaturen während meiner Heimreise gestern Samstag erschienen mir da schon fast wie ein Hohn ;-) Am vergangenen Montag waren Kurt und Gudula sogar so freundlich und nahmen mich auf eine Exkursion mit an die Thaya bei Bernhardsthal und Rabensburg. Das war ein toller Ausflug und es hat mich sehr gefreut, eure Bekanntschaft machen zu dürfen :-)

Genau aus diesem Gebiet, nämlich aus den Stromtalwiesen östlich von Berhnardsthal, stammt dieser Fund eines Ampfers. Wir hatten im Feld aufgrund der Merkmale Rumex stenophyllus im Verdacht. Es gibt aber leider nur recht wenige gute Abbildungen dieser Art im Netz. Kennt die Art jemand? Ist unsere Bestimmung korrekt? Ist die Art verbreitet an der March und Thaya?
Nach dem Fischadler passen die meisten Merkmale eigentlich recht gut zu R. stenophyllus, ausser vielleicht, dass die Blätter am Grund meist abgerundet sein sollen, hier jedoch eindeutig verschmälert sind.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC09605.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09605.JPG (1.07 MiB) 880 mal betrachtet
DSC09609.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09609.JPG (764.82 KiB) 880 mal betrachtet
DSC09610.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09610.JPG (891.76 KiB) 880 mal betrachtet
DSC09614.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09614.JPG (1.06 MiB) 880 mal betrachtet
DSC09618.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09618.JPG (788.57 KiB) 880 mal betrachtet
DSC09619.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09619.JPG (1.06 MiB) 880 mal betrachtet
DSC09625.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09625.JPG (1.06 MiB) 880 mal betrachtet
DSC09627.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09627.JPG (1.06 MiB) 880 mal betrachtet
DSC09634.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09634.JPG (1.27 MiB) 880 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rumex stenophyllus? - Marchauen

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. August 2022, 11:28

ich glaub, wir diskutierten anhand dieses exemplars, ob nicht eine hybride crispus x stenophyllus (oder einer anderen sippe?) vorliegen würde.
wie auch vor ort, haben wir danach in wien eine uns als sicher bekannte crispus-pflanze stichprobenhaft auf ihre valven geprüft: auch deren valven waren ganzrandig.
wohl wird der charakter deiner fundpflanze nicht beweisbar bleiben.
vielleicht sollte man bei der gelegenheit echten, reinen stenophyllus prüfen und hierzu gscheite fotos reinschmeissen. leider bleibt mein august zwar intensivst der botanik verpflichtet, doch dabei der burgenlandflora.

zur vbrtg. kann aber gesagt werden: in pannonischen feuchtezügen vorkommend: n der daonau zerstreut, s verbreiteter und um den ns-see "flächig".

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Rumex stenophyllus? - Marchauen

Beitragvon Jonas » Montag 8. August 2022, 17:13

Danke Kurt! Ja, die Art dürfte sicherlich schwer bestimmbar sein, aber so schnell gebe ich mich natürlich nicht geschlagen ;-)
Vielleicht meldet sich ja zusätzlich noch jemand mit Erfahrung bei dieser Art! Ich finde, die Ähnlichkeit der hier abgebildeten Pflanzen mit den Fotos von Stefan Lefnaer oder auch bei Pladias doch sehr gross...

flora.lefnaer.com/cgi-bin/photosearch.pl?action=SPECIES;name=Rumex stenophyllus

https://pladias.cz/en/taxon/pictures/Ru ... lus#image1

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Rumex stenophyllus? - Marchauen

Beitragvon Jonas » Freitag 12. Mai 2023, 11:06

“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rumex stenophyllus? - Marchauen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 12. Mai 2023, 16:04

gut ding braucht weil. schön, dass du zur weiterverfolgung des themas gekommen bist.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste