Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? - Marchegg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? - Marchegg

Beitragvon Jonas » Sonntag 7. August 2022, 17:30

Hallo zusammen

Es geht gleich weiter mit der Gattung Ampfer :-) Diese hier wuchs an einem Ufersaum entlang der March bei Marchegg. Ist das womöglich Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? Die Perigonblätter scheinen mir recht klein und nur schwach gezähnt zu sein... Leider sind die Bilder aber etwas dunkel geworden, hoffentlich erkennt man das Wichtigste dennoch darauf... Hat jemand Erfahrung mit diesem Taxon?

Übrigens habe ich mich entlang der March auch auf Rumex pseudonatronatus geachtet, wurde jedoch nicht fündig. Hat jemand diese Art bereits mal gesehen?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC08909.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08909.JPG (1.35 MiB) 503 mal betrachtet
DSC08913.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08913.JPG (818.77 KiB) 503 mal betrachtet
DSC08915.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08915.JPG (1.43 MiB) 503 mal betrachtet
DSC08917.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08917.JPG (1.27 MiB) 503 mal betrachtet
DSC08919.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08919.JPG (1.25 MiB) 503 mal betrachtet
DSC08921.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08921.JPG (1.01 MiB) 503 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? - Marchegg

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 8. August 2022, 11:30

Ich mag zwar diese Art nicht recht, daher hab ich auch wenig eigene Erfahrung - obwohl ich mich immer wieder mal darin versuche.
Die Blütenhüllen sind halt leider schon ziemlich verschrumpelt und daher vom Foto her schwierig zu beurteilen. Bei einer Frucht schaut es auch so aus als ob die Valven doch Zähne hätten und mein "Nachmessversuch" hat auch längen bis 4 mm ergeben, womit ich mir die subsp. transiens nicht sicher auszuschließen getraue.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? - Marchegg

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. August 2022, 12:17

transiens gibts zumindest in der großregion: eine stichprobenbestimmung für die "dorf-flora prellenkirchen" ergab sicheres transiens (wenn der fischadler stimmt).
die areale sind im ö-atlas nicht differenziert.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Rumex obtusifolius subsp. sylvestris? - Marchegg

Beitragvon Jonas » Montag 8. August 2022, 17:40

Danke für eure Rückmeldungen! Na, ein Versuch war's auf jeden Fall wert! Aber vermutlich sind die Valven und die Fotoaufnahmen wirklich nicht gut genug für eine halbwegs sichere Bestimmung. Immerhin habe ich diese Unterart nun im Hinterkopf!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste