Seite 1 von 1

Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Sonntag 7. August 2022, 17:48
von Oliver Stöhr
Was sagt ihr zu diesem Erodium? Die Pflanze war fast 20 cm hoch und wuchs - recht eigenartig - an einem nährstoffreichen Maisacker in Debant!? Trotzdem müsste es Erodium cicutarium sein - oder hat wer einen Alternativvorschlag?

Re: Wohl noch Erodium cicutaria?

Verfasst: Montag 8. August 2022, 11:17
von Peter Pilsl
Bin deiner Meinung. Was lässt dich zweifeln? Die gute Nährstoffversorgung im Mais führt wohl zu der mastigen Ausprägung.

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Montag 8. August 2022, 18:03
von Oliver Stöhr
Danke Peter - zweifeln lässt mich der Standort, denn so kenne ich die Art nicht. Und auch die Blütenfarbe finde ich sehr intensiv, oder nicht?
Viele Grüße
Oliver

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Montag 8. August 2022, 20:36
von Peter Pilsl
Ja der Standort ist wirklich absonderlich. Beim TAV im Maltatal hab ich ihn auch erstmals in Menge in einem Getreidefeld gesehen.

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Montag 8. August 2022, 22:38
von Stefan Lefnaer
Im Waldviertel sehe ich die Art hauptsächlich in Feldern (notiert habe ich Einträge mit als Habitat Gerstenfeld, Rapsfeld, grusiger Erdäpfelacker, nasser Erdäpfelacker, Hanffeld, Roggenfeld, Sonnenblumenfeld, Haferfeld, Mohnfeld usw.). Die Pflanzen dort haben auch so intensiv purpurne Kronblätter, die an Geranium dissectum erinnern.

Auch im Weinviertel gibt es Erodium cicutarium in Äckern, aber im Gegensatz zu anderen Standorten nur in untergeordneter Menge.

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 13:09
von Alfred
Bei uns im Wiener Becken blüht E. cicutarium meist hellrosa oder weiß, aber ich war heuer im März in Fohnsdorf in der Steiermark, dort ist mir auch das kräftige Purpur in Auge gesprungen.

LG,
Alfred

Re: Wohl noch Erodium cicutarium?

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 17:16
von Oliver Stöhr
Alles klar - danke für eure Rückmeldungen, dann zweifle ich nicht mehr.
Lg
Oliver