Urtica subinermis - March

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Urtica subinermis - March

Beitragvon Jonas » Sonntag 7. August 2022, 19:02

Hallo zusammen

Was haltet ihr eigentlich von Urtica subinermis? Dieses Taxon (oder zumindest was ich so bestimmt habe) war recht häufig entlang der March zu finden und schon recht verschieden zur normalen Brennessel. Beide wuchsen auch häufig nahe nebeneinander. Der Fischadler scheint ja skeptisch zu sein, dass diese Sippe in Österreich überhaupt vorkommt. Im neuen Rothmaler wird U. subinermis aber sogar neben dioica ausgeschlüsselt.

Charakteristische Merkmale der gefundenen Brennesseln:

-hochwüchsig
-lang ausgezogene Blattspitze
-Blattoberseite ohne oder nur mit sehr vereinzelten Brennhaaren

Die Blattunterseite würde ich aber sicherlich nicht als "dicht flaumhaarig" beschreiben, das passt also nicht.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC08925.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08925.JPG (1.01 MiB) 540 mal betrachtet
DSC08927.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08927.JPG (1001.94 KiB) 540 mal betrachtet
DSC08929.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08929.JPG (986.1 KiB) 540 mal betrachtet
DSC08931.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08931.JPG (1.02 MiB) 540 mal betrachtet
DSC08933.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08933.JPG (861.75 KiB) 540 mal betrachtet
DSC08934.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08934.JPG (1.15 MiB) 540 mal betrachtet
DSC08939.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08939.JPG (798.15 KiB) 540 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Urtica subinermis - March

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 7. August 2022, 22:59

das steht in unserer prellenkirchner dorfflora https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0112_0147-0206.pdf, seite 170 dazu - ebenfalls aus einem pannonischen feuchtgebietsrest:
Neben „normalem“ ein abweichender Morphotyp an der unteren Hirschländerrinne: Nicht
hochwüchsige, nicht flaumhaarige Bestände auch betont schmalblättrig mit subinermis-
Merkmalen, möglicherweise „echte” eigene Sippe: http://forum.flora-
austria.at/download/file.php?id=21605

also subinermis gibts auf jeden fall, als welche rangstufe, soll sich wer anderer überlegen.

dazu auch viewtopic.php?f=4&t=3136&p=18060&hilit=Urtica+subinermis#p18060

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urtica subinermis - March

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 8. August 2022, 06:41

Dass die Brennnesseln an der March und in anderen Auen eine eigene Sippe sind, war schon lange offensichtlich. Nur waren sie in Österreich bisher nicht gut untersucht, was erst in den letzten Jahren nachgeholt wurde (u.a. durch Clemens Pachschwöll). In der 4. Auflage wird die wenigbrennende, diploide Sippe vsl. als U. dioica subsp subinermis geschlüsselt werden. Dass die LB-Unterseite flaumig behaart sein soll, steht dort auch nicht. Das wäre eher bei U. dioica subsp pubescens der Fall.

Daneben gibt es an der March noch U. kioviensis, die dort schon lange bekannt ist.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Urtica subinermis - March

Beitragvon Jonas » Montag 8. August 2022, 17:02

Sehr schön, danke euch. Dann lege ich das als Urtica dioica subsp. subinermis ab!
Urtica kioviensis habe ich übrigens wohl auch gefunden. Zumindest passten die Merkmale recht gut zur Art, wie ich finde. Sie wuchs entlang der länglichen Tümpel südlich der Schottergruben bei der Baumgartner Salzsteppe!

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00649.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00649.JPG (1.16 MiB) 506 mal betrachtet
DSC00650.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00650.JPG (1.16 MiB) 506 mal betrachtet
DSC00656.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00656.JPG (1.1 MiB) 506 mal betrachtet
DSC00690.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00690.JPG (1.05 MiB) 506 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste