Ist das Pulmonaria obscura?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Ist das Pulmonaria obscura?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 7. August 2022, 22:49

Vor einigen Tagen waren wir mit Jonas in den oberen Marchauen, in Wirklichkeit natürlich Thayaauen samt Umgebung unterwegs und konnten etliches von diesem Botanikgenie lernen. Für einen Exkursionsbericht reicht leider die Zeit nicht im Geringsten. Die Erlwiesen, das nördlichste Wiesengebiet Österreichs in dieser Region, hat unsre Erwartungen basierend auf der Kenntnis von Leithaauwiesen nicht erfüllt; dafür ein zauberhafter Zerreichenwald.
Nun aber Zurück: Am nördlichen West-Zuweg zu den Erlwiesen standen die da (siehe Fotos), noch nie so was Langgestieltes und breit Herzförmiges gesehen. In der Schweiz hätte Jonas das als P. oscura angesprochen; in unsrem Atlasentwurf fehlt sie in der besuchten Gegend weit und breit.
Dateianhänge
DSC02901 rabensburg, 2022-08-01, pulmonaria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02901 rabensburg, 2022-08-01, pulmonaria.JPG (901.38 KiB) 407 mal betrachtet
DSC02902 rabensburg, 2022-08-01, pulmonaria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02902 rabensburg, 2022-08-01, pulmonaria.JPG (814.16 KiB) 407 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ist das Pulmonaria obscura?

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 8. August 2022, 08:30

Ich stolpere in Salzburg auch immer wieder über so ungefleckte Pulmonaria-Formen, die ich aber bisher immer als "ungefleckte" P. officinalis interpretiert habe...
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_015359
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Pulmonaria obscura?

Beitragvon kurt nadler » Montag 8. August 2022, 08:59

immerhin hättet ihr in der stadt ja im atlas einen adventivnachweis.
und tatsächlich hat dein exemplar auch den für mich krass von off. abweichenden blattschnitt.
danke!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste