Lepidium

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Lepidium

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 9. August 2022, 07:29

neulich beim verlassenen bernhardsthaler bahnhof (NO-NÖ):
kann das das dort noch nicht im atlasentwurf registrierte lepidium virginicum http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... virginicum sein?
Oder eher das aus der gegend bekannte l. densiflorum http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... ensiflorum?
schaut ja von der ferne ähnlich wie l. perfoliatum aus: siehe viewtopic.php?f=38&t=2087&p=11052&hilit=perfoliatum#p11051.
campestre muss ich aufgrund der wuchsform ausschließen.
leider haben wir (jonas und ich) uns nicht gebückt. wohl deswegen, weil die meisten merkmale ohnehin längst weg waren. außerdem wollte ich unbedingt nepeta cataria nachweisen, was kurz darauf jonas auch gelang. man sollte etwas offener sein...
der bahnhof war übrigens der betreffend flora ödeste, den ich je gesehen habe, 1000e m² nur erigeron canadensis, nicht einmal Microrrhinum.
Dateianhänge
DSC03336 lepidium, bernhardsthal-bhf, 2022-08-01.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03336 lepidium, bernhardsthal-bhf, 2022-08-01.JPG (1.22 MiB) 424 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Lepidium

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 9. August 2022, 08:00

Auch wenn man am Foto keine Details erkennen kann, ist das für mich kein (bei uns ja weitverbreitetes) L. virginicum. Die Fruchtstände sind viel zu schlank....
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lepidium

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 9. August 2022, 08:15

danke für diesen ersten starken hinweis!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste