Seite 1 von 1

Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 19:21
von Jonas
Hallo zusammen

Dieses Mädesüss habe ich mehrfach in den Marchauen gesehen und auch einmal wie hier an der Thaya bei Bernhardsthal zusammen mit Kurt und Gudula.
Ich vermute Filipendula ulmaria subsp. picbaueri, jedoch sollen bei dieser Unterart die Früchte an der Spitze behaart sein und die Fieder unterseits weissfilzig - beides trifft hier nicht zu. Ist es dennoch diese Unterart?

Beste Grüsse
Jonas

Re: Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 21:02
von kurt nadler
damit kein falscher eindruck entsteht: so schlau warn wir nicht, dass wir gewusst hätten, dass an der march eine "andere" filipendula steht. da brauchts einen schweizer.

Re: Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 06:37
von Hermann Falkner
Ich hab mir die Unterarten auch noch nie angeschaut, mir gehts wie dir, Kurt - und ich kann dazu auch nix weiter sagen ;-)

Re: Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 08:50
von Peter Pilsl
Hallo Kurt,
ich versteh deine Aussage zwar nicht ganz, aber ich selbst kenne die picbaueri von Marchegg,
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025007
und im provisorischen Atlas ist sie ja auch überall entlang der March eingetragen?!?!

Re: Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 11:52
von kurt nadler
mich musste erst ein schweizer darauf hinweisen, das es an der march "andere" filis gibt! so wars gemeint.

Re: Filipendula ulmaria subsp- picbaueri - Bernhardsthal

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 18:07
von Jonas
Dann lege ich das Mädesüss also mal als subsp. picbaueri ab, freut mich :-)

Beste Grüsse
Jonas