Seite 1 von 1

Exotischer Baum

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 17:14
von Josef
Liebe Alle!

In Traisen, in einem Garten am Traisental-Radweg sah ich neulich diesen blühenden Baum. Ich habe diese Art vor Jahren in einem Hotelgarten in Ägypten gesehen, konnte sie aber nicht bestimmen, und weiß auch gar nicht, wo ich zu suchen anfangen könnte. Offenbar fühlt sie sich auch in Österreich recht wohl! Bitte um Bestimmungshilfe!

LG Josef

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 17:19
von Gerd4126
Schirm Seidenbaum
lg, Gerd

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 17:52
von Josef
Danke, Gerd, für die prompte Antwort! An eine Mimosenart hatte ich auch kurz gedacht, aber dann nicht weiter verfolgt, weil ich bisher nur gelbblühende Mimosen gesehen habe!

LG Josef

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 19:37
von kurt nadler
ein paar infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Seidenbaum.
vor rund 15 jahren noch die sensation bei der sommerlichen durchfahrt durch weiden am see (nordburgenland), heute "omnikommun" in den pannonischen gärten und ortsgrünen.

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 08:39
von Jürgen Baldinger
Für spätere Suchen: Albizia julibrissin.

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Sonntag 14. August 2022, 22:35
von Hermann Falkner
Wird übrigens inzwischen auch in Wien zunehmend kultiviert - zB Schönbrunn

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 16:13
von Gregor Dietrich
Wäre BTW ein klimafitter und aufgrund der späten Blütenzeit in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft nicht nur im urbanen Raum großartiger Straßenbaum, wobei man sich mit dem Lichtraumprofil die ersten Jahre etwas Mühe geben muss. Nachteilig ist das bei Baumschulware durch Störung des Pfahlwurzelwachstums stark gebremste Kronenwachstum. Im 5. Standjahr sind Kronen von Baumschulpflanzen maximal 2 m hoch (Gesamthöhe aus Kronenhöhe plus Stammhöhe dann maximal 4 m), während mit 20 cm Höhe gepflanzte Sämlinge im 5. Standjahr gut 5 m Höhe erreichen. 10 m Höhe sind problemlos erreichbar. Baumschulpflanzen erreichen diese Höhe allerdings kaum.

Re: Exotischer Baum

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 17:15
von Josef
Danke für Eure interessanten Kommentare! Auch wenn ich nicht die Absicht habe, eine Albizia julibrissin im Garten zu pflanzen...

LG Josef