Euphrasia minima o.hirtella oder ???

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
e.kneepkens
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 20:31

Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon e.kneepkens » Donnerstag 18. August 2022, 20:50

Ich habe diese Euphrasia im Navis-Tal/Tirol auf einer Höhe von etwa 2450 m fotografiert.
Bestimmt als E.minima oder ist es E.hirtella oder vielleicht eine andere Euphrasia?
mit freundlichen Grüßen, Emanuel
[
Dateianhänge
(Euphrasia hirtella of E minima), Navis P1050457_resized.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
(Euphrasia hirtella of E minima), Navis P1050457_resized.JPG (892.08 KiB) 700 mal betrachtet
(Euphrasia hirtella of E minima), Navis P1050458_resized.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
(Euphrasia hirtella of E minima), Navis P1050458_resized.JPG (878.7 KiB) 700 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 18. August 2022, 21:39

Hallo!

Ich kenne zwar E. hirtella nicht recht gut, die recht variable E. minima aber schon und halte deine Pflanzen auch für E. minima, da die Deckblätter - soweit an den Bildern erkennbar - doch weniger als 4 Zähne auf der Blatthälften haben. Auch schaut es eher so aus, als wären diese nicht drüsig behaart.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 19. August 2022, 08:29

Und willkommen im Forum, Emanuel. Du schreibst aus den Niederlanden?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

e.kneepkens
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 20:31

Re: Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon e.kneepkens » Samstag 20. August 2022, 09:43

Ja, ich wohne und "arbeite" in den Niederlanden. Ich bin Pflanzenvalidator bei OBSERVATION.ORG und validiere hauptsächlich Pflanzen in den Bergen (Alpen/Pyrenäen/Tatra), aber auch im hohen Norden, in Island und Spitzbergen. Und also auch in Österreich. Manchmal weiß ich es nicht und dann ist es schön, die Frage in diesem Forum zu stellen.

e.kneepkens
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 20:31

Re: Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon e.kneepkens » Samstag 20. August 2022, 09:45

Vielen Dank,Oliver, für die schnelle Antwort. Wir notieren diese Art als Euphrasia minima.
LG Emanuel

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Euphrasia minima o.hirtella oder ???

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. August 2022, 10:19

Wir würden uns jedenfalls auch über schöne Bilder aus den anderen europäischen Gebirgen freuen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste