Gentianella germanica oder aspera?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. August 2022, 18:54

Hallo zusammen

Seit kurzem haben auch wir Schweizer endlich ein eigenes Botanikforum, nämlich openflora.ch! Ich bin gleich mal so frech und verlinke hier einen Beitrag, welchen ich kürzlich dort erstellt habe, dann könnt ihr die Seite gleich mal besuchen :-)
Nämlich habe ich eine Anfrage zu einem Kranzenzian erstellt, welchen ich auf dem Napf im Kanton Luzern gefunden habe! Bekannt ist von dort eigentlich lediglich G. germanica, jedoch finde ich, dass die Merkmale eigentlich besser zu G. aspera passen….

Was denkt ihr?

Hier geht‘s zum Beitrag:
https://www.openflora.ch/de/forum-35.html

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. August 2022, 19:10

Hallo Jonas,

aufgrund der deutlichen Papillen würde ich auch G. aspera sagen.

Fein, dass es jetzt auch in der Schweiz ein Forum gibt - vielleicht melde ich mich dort auch an.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Jonas » Dienstag 23. August 2022, 20:45

Hallo Oliver

Danke für deine Einschätzung (weitere sind natürlich immer sehr willkommen :-))! Vermutlich werde ich die Pflanzen dann tatsächlich als G. aspera melden, auch wenn diese Art eigentlich eben nicht dort vorkommen sollte... Schon etwas merkwürdig, denn das Napfgebiet gilt in der Schweiz eigentlich als sehr gut untersucht... Aber ich finde auch, dass die Papillen doch für G. aspera sprechen!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Jonas » Donnerstag 15. September 2022, 18:54

Hallo zusammen

Der mögliche Fund von Gentianella aspera im Napfgebiet, weit entfernt von allen bekannten Fundorten, hat doch eine kleine Diskussion bei ein paar Botanikern in der Schweiz ausgelöst :-) Darf ich deshalb doch nochmals bei euch nachhaken wegen der G. aspera?! Was für mich z.B. nicht ganz so gut passt:

-die Kelchzipfel können entgegen den Angaben in der EfÖLS nicht als "breit dreieckig" bezeichnet werden.

-ebenfalls scheinen mir die Kelchbuchten teils etwas gar stark abgerundet zu sein. Da hätte ich bei Schlüsselfrage 2) doch etwas Mühe...

Die Papillen scheinen hingegen wunderbar zu G. aspera zu passen.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 16. September 2022, 17:44

Das Bild ist weg, Jonas - bzw führt der Link quadi ins Leere - besser ist ja doch, Bilder hier lokal upzuloaden, stabil auch noch nach Monaten und Jahren vorhanden;-)

Grundsätzlich - die Papillen von G. germanica sollten ja anders sein, ich würde schon stark auf die Papillen vertrauen - und runde Buchten sollte es in der Schweiz ja wohl gar nicht geben.

Aber ebenso grundsätzlich - Gentianellen sind nicht grad leicht und gerade für ein Gebiet so weit weg von "meinen" "Jagdgründen" würd ich mir sowieso keine sichere Ferndiagnose zutrauen.
Am besten wär, ein Schweizer Gentianella-Spezialist schaut sich das vor Ort oder anhand eines Beleges an.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. September 2022, 18:26

Nach meiner Erfahrung mit G. aspera sind die Kelchzipfelbreiten und auch die -buchten noch im Normbereich dieser Art - wie schon Hermann geschrieben hat halte auch ich die Papillen für maßgeblich.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Jonas » Samstag 17. September 2022, 20:22

Danke euch!
Ah entschuldigt bitte, ich hatte gar nicht gemerkt, dass der Link nun einfach in's Leere führt... hier der aktuelisierte Link:
https://www.openflora.ch/de/forum/genti ... t-695.html

Keine Frage, dass es sinnvoller ist, die Bilder gleich hier im Forum hochzuladen. Ich habe nun ausnahmsweise nur den Link angegeben, da man so 1) mal "gezwungen" wird, die OpenFlora-Webseite zu besuchen und 2) die Fotos dort in der Originalauflösung hochgeladen werden können, was bei Merkmalen wie Papillen sehr hilfreich ist.

Ich bin eigentlich ganz mit euch was die Relevanz der Papillen angeht und werde dieses Argument sicherlich nochmals in die Diskussion einbringen :-)

Übrigens glaube ich nicht, dass es einen Experten für Gentianella gibt in der Schweiz.....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 18. September 2022, 08:26

Ja, die Papillen sind wirklich sehr lang und schmal! sieht man am Bild ganz wunderbar

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Gentianella germanica oder aspera?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 20. September 2022, 09:47

Papillen schauen für aspera wirklich gut aus, was mich aber stört ist die Breite der Kelchzipfel, die ich viel breiter in Erinnerung habe und auch die Buchten sind teilweise fast rund, was aspera ja auch nicht haben sollte.

Übrigens finde ich die Fotoauflösung im Schweizer Forum genial, da kann man wirklich auch Details erkennen (Schweizer Präzisionsarbeit!).
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste