Gentiana orbicularis oder brachyphylla? Saflischpass

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gentiana orbicularis oder brachyphylla? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Sonntag 28. August 2022, 19:28

Hallo zusammen

Bei diesem Enzian vom Saflischpass im Kanton Wallis dachte ich Feld an Gentiana orbicularis. Jedoch scheint mir den Kelch etwas gar schwach geflügelt.... Im Gebiet wuchsen Kalk- und Säurepflanzen oft durchmischt, das Gestein ist also nicht eindeutig.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03734.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03734.JPG (1.22 MiB) 708 mal betrachtet
DSC03735.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03735.JPG (1.28 MiB) 708 mal betrachtet
DSC03737.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03737.JPG (1.31 MiB) 708 mal betrachtet
DSC03738.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03738.JPG (1.17 MiB) 708 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana orbicularis oder brachyphylla? Saflischpass

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 28. August 2022, 20:12

Aufgrund der deutlichen Grundblattrosette mit eher rhomboidalen Blättern und auch der sehr schmalen Kelchflügel ist das für mich G. brachyphylla. G. orbicularis hätte mehr abgerundete Blätter sowie deutlichere Kelchflügel.
LG
Oliver

Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentiana orbicularis oder brachyphylla? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Sonntag 28. August 2022, 20:53

Danke Oliver! Du hast wohl recht, ich habe nun nochmals meinen älteren Beitrag zur Artengruppe konsultiert und die Blätter schauen doch recht deutlich nach G. brachyphylla aus...
viewtopic.php?f=4&t=1592&p=7106&hilit=gentiana+orbicularis#p7106

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonas und 75 Gäste