Cerastium latifolium? Saflischpass

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Sonntag 28. August 2022, 19:37

Hallo zusammen

Das ist schon Cerastium latifolium oder? Gefunden gestern auf dem Saflischpass im Kanton Wallis in einer Schutthalde. Merkwürdigerweise ist die Art jedoch nicht bekannt vom Gebiet... Das Gestein schaut zwar silikatisch aus, jedoch wuchsen neben Säurezeigern auch viele Kalkpflanzen im Schutt.
Oder sind die Samen zu klein für C. latifolium?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03770.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03770.JPG (1.02 MiB) 1291 mal betrachtet
DSC03771.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03771.JPG (1.37 MiB) 1291 mal betrachtet
DSC03773.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03773.JPG (1.25 MiB) 1291 mal betrachtet
DSC03774.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03774.JPG (1.21 MiB) 1291 mal betrachtet
DSC03777.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03777.JPG (1.25 MiB) 1291 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 28. August 2022, 20:51

Ich würde auch C. latifolium dazu sagen
Lg
Oliver

Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Sonntag 28. August 2022, 20:55

Sehr schön, danke :-)
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Thomas Weber Schweiz
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 21:13

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Thomas Weber Schweiz » Montag 29. August 2022, 17:17

Lieber Jonas
Cerastium latifolium habe ich bisher nur auf Kalk angetroffen (Das muss aber noch nichts heissen). Cerastium uniflorum auf silikatischen oder gemischten Böden. Nur nach deinen Fotos, würde ich eher auf Cerastium uniflorum tippen.
Gruss Thomas

Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Dienstag 30. August 2022, 09:32

Hallo Thomas

Besten Dank für deine Rückmeldung! Würdest du auch morphologisch für C. uniflorum stimmen? Denn das Gestein erlaubt in diesem Fall wohl keine sicheren Rückschlüsse… so wuchsen im Schuttfeld Kalk- sowie Säurezeiger durchmischt miteinander.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Thomas Weber Schweiz
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 21:13

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Thomas Weber Schweiz » Dienstag 30. August 2022, 15:59

Hallo Jonas
Ja, da würde ich eher auf uniflorum stimmen. Um eine sichere Bestimmung zu machen müsste ich die Pflanzen aber vor mir haben. Das Gestein auf den Fotos ist aber sicher hauptsächlich silikatisch.

Freundlicher Gruss Thomas

Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Dienstag 30. August 2022, 16:39

Hallo Thomas

Darf ich denn kritisch bei dir nachfragen, welche Merkmale ausser dem Gestein für dich hier für C. uniflorum sprechen? :-)

Lieber Gruss
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Thomas Weber Schweiz
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 21:13

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Thomas Weber Schweiz » Dienstag 30. August 2022, 19:23

Hallo Jonas
Wie schon geschrieben, auf den ersten Blick und vom Habitus her. C. latifolium sehe ich regelmässig im Kanton Uri. Die Blätter haben meist eine glauce Farbe (leicht bläulich). Deine Pflanzen haben sicher eine andere Farbe. Natürlich kann die Jahreszeit, Trockenheit usw. dabei eine wichtige Rolle spielen. Die genauen Masse und Form der Blätter kann ich nicht richtig beurteilen auf den Fotos. In den südlichen Teilen vom Kanton Uri ist uniflorum auch gut vertreten. Die eher gelblichen Blätter haben mich sofort an Pflanzen in diesen (eher silikatischen) Gebiete erinnert.

Freundlicher Gruss Thomas

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 30. August 2022, 21:06

Sorry dass ich da nochmal einhake - schaut auch mal dieses m.E. aufschlussreiche Paper an: https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-Bay ... 9-0238.pdf

Auch aufgrund dessen halte ich diese Pflanzen weiterhin für C. latifolium, denn das Indument der Blätter - soweit an den Fotos erkennbar - passt nicht zu C. uniflorum, denn „zottig“ ist da nichts (drüsig schon, aber das dürfen beide Arten sein). Leider habe ich selbst gerade kein Bild von C. uniflorum zur Hand, wo wann diesen Unterschied sieht - im Netz gibts aber einige und unter diesem Link sieht man die Behaarung von uniflorum an den Blättern z.B. recht gut:
http://dbiodbs.units.it/carso/chiavi_pu ... pecie=4043

Auch dürften die größten Blätter fast 20 mm betragen (siehe Foto mit Lineal) - so große Blätter kenne ich von uniflorum nicht. Und letztlich sind die Blätter deutlich zugespitzt und aus meiner Sicht auch nicht gelbgrün (was aber an den Fotos je nach Lichtbedingungen ev. täuschen kann). Die Samen erreichen rd. 2mm und sind auch noch in der von Merxmüller angegeben Spannbreite.

Viele Grüße
Oliver

Online
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Beitragvon Jonas » Mittwoch 31. August 2022, 09:58

Daraus hat sich ja eine interessante Diskussion ergeben :-) Also ich finde eigentlich auch, dass C. latifolium morphologisch bzgl. der Schlüsselmerkmale besser passt als jetzt uniflorum, auch wenn die beiden sich natürlich sehr nahe stehen! Leider habe ich auf die Schnelle aber auch kein gescheites Foto von C. uniflorum zur Hand.
Danke noch für die ausführliche Arbeit von Merxmüller, welche ich grad angefangen habe zu lesen.

Übrigens Thomas, stammt folgender Artikel zu Neufunden von Potentilla grammopetala in Kanton Uri eigentlich von dir?

https://botges.ch/bauhinia/bauhinia23(2011)67-70.pdf

Habe ihn erst grad mit Interesse gelesen und hoffe, dass ich es auch mal in‘s Gebiet schaffe…

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonas und 72 Gäste