Gentianella - Ulreichsberg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon 2045 » Mittwoch 31. August 2022, 19:43

Ich weis jetzt nicht, ob die hier begonnene Anfrage jetzt auch noch richtig platziert ist, an sonst bitte verschieben.

Am 31.08.2022 bei einer kurzen Wanderung zur Walsterquelle in Ulreichsberg, Bez. Lilienfeld am Forstwegrand zahlreiche Gentinallapflanzen in voller Blüte.
2 verschiedene Pflanzen
1. Bild ist eine, Bild 2 und 3 die 2. Pflanze
Sind aber eifach willkürlich ausgewählte Pflanzen, die halt durch ihre Schönheit aufgefallen sind, nicht direkt nebeneinander aber sehr nahe.

Kelchblattbuchten vor allem bei der 2. Pflanze je nach Blüte eigentlich sehr unterschiedlich

So weit ich beurteilen kann glatte glatte (papillenlose) Kelchblattzipfelränder.

Nur Gentianella germanica agg. möglich oder G. austriaca ?
Bitte um Anmerkungen bzw. Korrekturen sollten meine beschriebenen Annahmen fehlerhaft sein.
Danke, LG Markus
Dateianhänge
Walsterursprung - 30082022 - (16) - G. austriaca.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Walsterursprung - 30082022 - (16) - G. austriaca.JPG (452.63 KiB) 845 mal betrachtet
Walsterursprung - 30082022 - (21) - G. austriaca.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Walsterursprung - 30082022 - (21) - G. austriaca.JPG (644.88 KiB) 845 mal betrachtet
Walsterursprung - 30082022 - (22) - G. austriaca.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Walsterursprung - 30082022 - (22) - G. austriaca.JPG (464.58 KiB) 845 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 1. September 2022, 08:59

Ja, würdezum neuen Gentianella-Beitrag passen - Jürgen, magst du verschieben?

In Walstern hab ich - bei meinen spärlichen Besuchen - noch keine astreine G. austriaca gesehen, und astrein ist die auch nicht: die Kelchbuchten sind +- rund, aber nicht so "schön" rund, wie sich das "gehört", und die Kelchzipfel sind etwas kurz für austriaca.
In Walstern ist G. aspera häufig, die aber sehr auffällige Papillen hat, die wären dir kaum entgangen.

Bliebe also nur wieder Introgression nach Greimler & al., die Populationen mit Introgression sind dort G. rhaetica zugeschlagen; oder das Individuum ist eben doch (noch) G. austriaca zuzuschlagen - das sollte man am besten Greimler selbst fragen.

PS: hab mir deine Bilder jetzt genauer angeschaut und ich vemeine, deutlich Papillen zu erkennen, der Kelchblattrand wirkt rau. Und Bild 2 zeigt auch durchwegs spitze Kelchblattbuchten = G.-aspera-Typ = also jedenfalls nicht austriaca, sondern entweder eh G. aspera oder sonst Introgression.
Selbst bei Bild 1 mit deutlich "halbrunden" Buchten bilde ich mir ein, einen rauen Rand zu srhen und austriaca ist ja immer glatt.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 1. September 2022, 11:53

Wirklich den Beitrag zum Gentianella-Thema hinten anhängen oder nur einen Link einfügen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 1. September 2022, 22:41

Markus hat verfasst und soll entschriden ;-)

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon 2045 » Freitag 2. September 2022, 06:35

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Wirklich den Beitrag zum Gentianella-Thema hingen anhängen oder nur einen Link einfügen?


Beide Möglichkeiten sind von mir aus möglich. Ich war mir aber schon beim Verfassen nicht sicher, wo / wie dieser Beitrag nun korrekt unter zu bringen ist.
Eventuell die Idee der neuen "Struktur" noch einmal kurz erörtern.

Soll jemand eine neue Anfrage immer unter den Gentianellabeitrag direkt anhängen oder immer einen neuen eigenen beginnen, der dann verlinkt wird?

LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gentianella - Ulreichsberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 25. September 2022, 10:06

Hallo Markus,

ich habe im Gentianella-"Hauptthema" auf dieses Thema hier verwiesen, siehe viewtopic.php?f=38&t=3649&p=21664#p21664

Ich hätte nichts dagegen, wenn neue Beiträge dort direkt angehängt werden, dann erspare ich mir das Verweisen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste