Euphorbia saratoi? Wallis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Euphorbia saratoi? Wallis

Beitragvon Jonas » Montag 5. September 2022, 19:08

Hallo zusammen

Könnte dies wieder Euphorbia saratoi sein? Gefunden im Wallis vor einigen Tagen. Diese Art ist eigentlich bislang noch nicht aus der Schweiz bekannt, sondern nur E. virgata und esula.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04123.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04123.JPG (1.03 MiB) 603 mal betrachtet
DSC04124.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04124.JPG (942.79 KiB) 603 mal betrachtet
DSC04129.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04129.JPG (798.8 KiB) 603 mal betrachtet
DSC04130.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04130.JPG (1.1 MiB) 603 mal betrachtet
DSC04131.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04131.JPG (758.29 KiB) 603 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia saratoi? Wallis

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 5. September 2022, 20:02

Schaut aus meiner Sicht - vom Blattschnitt her - wieder saratoi-verdächtig aus. Die Art wird wohl auch die Schweiz nicht meiden, ich kenne Vorkommen aus Vorarlberg beim Grenzübergang Mäder, also jenseits des Alpenrheins.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia saratoi? Wallis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 5. September 2022, 20:22

Hast du die Laubblätter geschnitten und das Palisadenparenchym geprüft? Bei dieser schwierigen Gruppe sollte man sich aus meiner Sicht nicht nur auf die Gestalt der Laubblätter verlassen.

Aber grundsätzlich wäre es natürlich denkbar, dass es diesen Neophyten (aus österreichischer Sicht) auch ins Wallis verschlagen hat.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Euphorbia saratoi? Wallis

Beitragvon Jonas » Dienstag 6. September 2022, 13:07

Danke für die Rückmeldungen. Leider habe ich das Palisadenparenchym nicht geprüft und auch keinen Beleg gesammelt. Dies werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen, sollte ich dieses Jahr nochmals in's Wallis kommen. Die Pflanzen waren glücklicherweise alle recht frisch und sollten noch eine Weile im bestimmbaren Zustand bleiben!
Euphorbia saratoi wurde bislang wohl einfach nicht beachtet in der Schweiz. Deshalb ist es so wichtig, immer wieder mal auch die Bestimmungsliteratur der Nachbarländer durchzusehen ;-) Geschlüsselt habe ich sie mit dem neuen Rothmaler-Band...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste