Typha laxmannii?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Typha laxmannii?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 16. September 2022, 12:31

Könnte das hier in der Nähe der Schwechat bei Lanzendorf Typha laxmannii sein? Scheint dort angesalbt zu sein.

Jedenfalls legt die graue Verfärbung der Achse über dem ♀ Kolben Länge und Abstand des ♂ Kolbens nahe. Ich werde das nächstes Jahr prüfen.
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094556.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094556.jpg (1.82 MiB) 1099 mal betrachtet
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094553.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094553.jpg (1.9 MiB) 1099 mal betrachtet
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094548.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
typha cf. laxmannii wohl kult. bei schwechat lanzendorf_20220916_094548.jpg (1.84 MiB) 1099 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 16. September 2022, 15:47

T. laxmanni hat meist kompaktere weibliche Kolben. Aber ich bin beileibe kein Experte für diese ganzen Zier-Typha-Art. Du kann es ja mit dem KGB-Schlüssel probieren, auch wenn ich den nicht für sehr gut halte.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. September 2022, 20:00

Der Abstand zwischen dem weiblichen und dem männlichen Kolben scheint den Fotos nach zu variieren - hast auch Typha x glauca (latifolia x angustifolia) in Betracht gezogen?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. September 2022, 10:32

Müsste die Hybride aus diesen Arten nicht höher sein? Ich habe die Kamera in etwa 1,5 m Höhe gehalten. Die Laubblattbreite betrug um 7 mm.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 17. September 2022, 10:36

Kann ich nicht beurteilen da ich die Hybride nicht aus eigener Anschauung kenne - war nur als alternativer Tipp gemeint. Die Breite der Blätter ist aber mit 7 mm für laxmannii aber auch grenzwertig, oder?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. September 2022, 18:14

Einer der Gründe für meinen Zweifel...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Patrick Hacker » Sonntag 2. Oktober 2022, 16:32

Hallo Jürgen,

den Bestand kenne ich und aus meiner Sicht ist deine Bestimmung als T. laxmanii richtig. Die kurzen weiblichen Kolben und die deutlichen längeren männlichen sind typisch für die Art. Bei der Hybride T. × glauca variiert die Länge des Abstandes zwischen den Kolben oft stark (bis auf 0), normalerweise ist er aber nicht so groß wie hier, und jedenfalls sind die Blätter breiter. Und ja, wenn es nicht zu trocken ist, dann wird die Hybride größer als 1,5 m.

Eine Blattbreite von 7 mm wäre ungewöhnlich für T. laxmannii, bist du dir da sicher? So breit schauen sie auf den Fotos nicht unbedingt aus, ist aber schwer einzuschätzen. Wenn sich die trockenen Blätter vom Stängel lösen, muss man darauf achten, wirklich nur die Spreite zu messen. Vom selben Bestand in Lanzendorf habe ich ein Foto mit einem vermeintlich breiten Blatt, in diesem Fall ist die schmale Spreite unten.
Typha laxmannii_Blatt_Lanzendorf_20200410.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Typha laxmannii_Blatt_Lanzendorf_20200410.JPG (1.42 MiB) 964 mal betrachtet

Ich vermute außerdem, dass sich die Art dort im Zuge des Baus des angrenzenden Hochwasserschutzdammes 2017/2018 angesiedelt hat, die Samen könnten über Bodenmaterial oder Anflug aus der Umgebung dorthin gelangt sein. Von einer absichtlichen Ansalbung würde ich nicht ausgehen, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Beste Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 2. Oktober 2022, 18:07

Danke für die Ergänzungen, Patrick. Ich glaube, schon um 7 mm gemessen zu haben, aber habe keinen Beleg dafür. Ich versuche, spätestens nächstes Jahr einen nachzubringen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Typha laxmannii?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 10. März 2023, 12:00

Hier nun Fotos einiger vertrockneter Laubblätter:
typha cf. laxmanii schwechat lanzendorf_20230310_085143.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
typha cf. laxmanii schwechat lanzendorf_20230310_085143.jpg (1.31 MiB) 559 mal betrachtet
Und ein Größenvergleich mit benachbartem Schilf:
typha cf. laxmanii schwechat lanzendorf_20230310_084506.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
typha cf. laxmanii schwechat lanzendorf_20230310_084506.jpg (1.93 MiB) 559 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste