Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 5. Juli 2017, 19:14

Liebe NaturforscherInnen,
Die Dipsacus-Art scheint mir ziemlich sicher, D. pilosus zu sein - die Blütenfarbe ist zwar noch nicht zu erkennen, aber die Spreublätter sind bis oben bewimpert. Ich muss zugeben, dass ich nicht so genau geschaut habe und die Blütenteile nicht abgemessen habe, weil D. strigosus für NÖ nicht angegeben ist. Aber das muss ja nicht so bleiben. Was meint ihr?

Die Ononis sehe ich seit Jahren am Weg zur GARTEN TULLN und habe sie immer als O. arvensis angesprochen (keine Dornen, Bocksgeruch). Jetzt wollte ich's einmal genau wissen und siehe da - da gibt es doch auch die O. spinosa subsp. austriaca. Diese ist auch unbedornt und riecht auch stark. Die Blütenstände sind bei der gefundenen Art nicht ausgesprochen dicht, was für O. spinosa passen würde. Dafür sind die Nebenblätter für O. spinosa ein bissl zu groß. Auch die dichte und lange Behaarung samt Drüsenhaaren spricht für O. arvensis. Der Geruch schwankt zwischen bockig und fruchtig. Wenn jemand beide Arten kennt, dann ist's wahrscheinlich ganz einfach.

Danke euch und liebe Grüße
Jock
Dateianhänge
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 1-2.jpg (1.95 MiB) 4202 mal betrachtet
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 2-2.jpg (1.72 MiB) 4202 mal betrachtet
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 3-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf 3-2.jpg (1.76 MiB) 4202 mal betrachtet
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf Achse 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf Achse 1-2.jpg (1.66 MiB) 4202 mal betrachtet
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf Blatt 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacaceae_Dipsacus pilosus cf Blatt 1-2.jpg (1.78 MiB) 4202 mal betrachtet
Fabaceae_Ononis arvensis cf 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis arvensis cf 1-2.jpg (1.4 MiB) 4202 mal betrachtet
Fabaceae_Ononis arvensis cf Behaarung 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis arvensis cf Behaarung 1-2.jpg (1.8 MiB) 4202 mal betrachtet
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblatt gen 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblatt gen 1-2.jpg (1.27 MiB) 4202 mal betrachtet
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblatt veg 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblatt veg 1-2.jpg (1.26 MiB) 4202 mal betrachtet
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblätter-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis arvensis cf Nebenblätter-2.jpg (1.84 MiB) 4202 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 5. Juli 2017, 20:09

Lieber Jock,

ja, der Dipsacus ist sicher pilosus, wegen der auch oben bewimperten Spreublätter. Siehe zum Vergleich auch hier:

Dipsacus pilosus
Dipsacus strigosus

Laut der Verbreitungskarte, die mir Prof. Niklfeld unlängst gezeigt hat, ist D. pilosus in den Donauauen westlich von Wien weit verbreitet.

Schöne Grüße,
Stefan

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 5. Juli 2017, 20:30

Lieber Stefan,
super, danke für die Bestätigung und die tollen Bilder, sieht doch deutlich anders aus als die D. strigosus.
LG Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 5. Juli 2017, 21:46

Hallo und willkommen im Forum!

Dipsacus pilosus
stimmt, ich hänge mal ein Bild des D. strigosus aus Bag Vigaun (Bez. Hallein, Salzburg) an, bei dem ganz gut zu erkennen ist, dass die Spreuschuppen an der Spitze nicht behaart sind.
Die Ononis ist keine arvensis, sondern wie vermutet die ssp. austriaca von Ononis spinosa. Der ganze Blütenstand ist zu wenig dicht, wie es bei arvensis der Fall sein sollte. Von arvensis - die m.E. extrem selten ist - hänge ich ein Bild aus Dölsach (Osttirol) an.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Dipsacus_strigosus_Vigaun1_2004_06_27.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacus_strigosus_Vigaun1_2004_06_27.jpg (837.03 KiB) 4189 mal betrachtet
Ononis_arvensis_Dölsach_20110730.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ononis_arvensis_Dölsach_20110730.jpg (928.36 KiB) 4189 mal betrachtet

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Dipsacus pilosus cf und Ononis arvensis cf im Merkmals-check

Beitragvon Joachim Brocks » Freitag 7. Juli 2017, 19:53

Servus Oliver,
danke für deine Einschätzung und die Fotos. Ich habe O. arvensis bis jetzt nur am Wienerberg in Wien gesehen.
Liebe Grüße
Jock


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lautaro und 7 Gäste