Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (bleibt unklar)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (bleibt unklar)

Beitragvon xyberlin » Samstag 24. September 2022, 10:52

Ist das Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß? Die Bilder sind aus der Schweiz, Wallis. Auf infoflora.ch kursiert noch ein weiterer Name: Ranunculus trichophyllus subsp. eradicatus, was aber von der Beschreibung das gleiche zu meinen scheint: Auffällig waren die vielen weißen Wurzeln, die im Wasser um die grünen Sproße herumschwammen.
Dateianhänge
Ranunculus 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculus 1.JPG (439.05 KiB) 596 mal betrachtet
Ranunculus 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculus 2.JPG (263.94 KiB) 596 mal betrachtet
Ranunculus 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculus 3.JPG (387.15 KiB) 596 mal betrachtet
Ranunculus 4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculus 4.JPG (392.97 KiB) 596 mal betrachtet
Ranunculus 5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculus 5.JPG (423.11 KiB) 596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von xyberlin am Montag 26. September 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (?)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 24. September 2022, 20:18

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, will aber auf dieses Paper samt Bestimmungsschlüssel verweisen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (?)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. September 2022, 08:02

Ich kann noch diese Arbeit ergänzen, in der ein Vorkommen von R. confervoides in den Alpen jedoch als fraglich angesehen wird: http://www.flora-deutschlands.de/files/ ... achium.pdf

Die dort geäußerte Sichtweise steht in Kontrast zu tschechischen Kollegen, die von gesicherten Vorkommen in den Alpen ausgehen. In Österreich folgen wir den tschechischen Kollegen, so haben wir diese Art auch in der neuen Roten Liste berücksichtigt und eingestuft.

Ich selbst keine einige Vorkommen in den Hohen Tauern und den Karnischen Alpen, die so ausschauen wie auf den Fotos abgebildet; wichtigstes Merkmal ist die durchgehende Bewurzelung, zudem sind die kleinen Blüten und der Standort (Hochgebirgsseen) relevant.

Viele Grüße
Oliver

xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Re: Ranunculus confervoides Gebirgs-Wasser-Hahnenfuß (?)

Beitragvon xyberlin » Montag 26. September 2022, 11:45

Vielen Dank, die Angaben sind widersprüchlich in den Publikationen, ja, das habe ich jetzt auch nachvollzogen, ich setze ein Fragezeichen hinter die Bestimmung. Die Pflanzen im Wallis waren schon sehr viel zarter und kleiner als die Pflanzen, die ich - vorbehaltlich einer richtigen Bestimmung - hier in Brandenburg als R. trichophyllos bestimmt habe. Sie wiesen zudem diese Wurzeln an fast allen Knoten des Sprosses auf, die "starre Landform", wie ich sie hier gesehen habe, konnte ich auch nicht finden in den Alpen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste