Und immer die muricata-Gruppe ...

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 5. Juli 2017, 20:58

Liebe NaturforscherInnen,
In den letzten Tagen konnte ich endlich meine Carex muricata agg.-Sammlung ein wenig ergänzen ... doch so ganz eindeutig sind meine Bestimmungsergebnisse dann doch leider nicht geworden.

Zwei Kandidaten mit breitem Blatthäutchen-Ansatz konnte ich entdecken. Den einen im Schwarzen Moos bei Brand-Nagelberg im Waldviertel (aufgeschütteter Waldweg zwischen Torfstichwannen):
Ährenstand relativ dicht - daher eigentlich C. muricata s.str., auch die Deckblätter haben was Braunes. Doch dann sehen die Schläuche viel eher nach C. polyphylla aus. Auch sind die Blätter zu breit (bis zu 5 mm), die Schläuche zu lang (bis 5,5 mm). Somit tendiere ich eher zu C. polyphylla, die zufällig einen dichteren Ährenstand ausgebildet hat?

In Wien-Dehnegasse habe ich dann eine sehr schmalblättrige Art gefunden, mit weißlichen Deckblättern, aufgerichteteren Schläuchen und weit entfernten Ährchen. Die Blätter sind nur 2 bis 2,5 mm breit, die Schläuche 4 mm lang. Laut Schlüssel müsste das Carex divulsa sein.

Was meint ihr?
Danke und liebe Grüße
Jock
Dateianhänge
Cyperaceae_Carex divulsa 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex divulsa 1.jpg (1.81 MiB) 3986 mal betrachtet
Cyperaceae_Carex polyphylla_divulsa_Schläuche.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex polyphylla_divulsa_Schläuche.jpg (1.12 MiB) 3986 mal betrachtet
Cyperaceae_Carex polyphylla_divulsa_Blätter-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex polyphylla_divulsa_Blätter-2.jpg (1.58 MiB) 3986 mal betrachtet
Cyperaceae_Carex polyphylla cf-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cyperaceae_Carex polyphylla cf-2.jpg (1.65 MiB) 3986 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 27. Juli 2017, 11:57

Lieber Jock,

das Ganze ist noch ein wenig komplizierter als in EFÖLS dargestellt. Neuerdings muss man mit insgesamt 6 Arten aus der C. muricata-Gruppe in Österreich rechnen. So wird nun Carex pairae (wieder) als eigenständige Art geführt und zudem kommt auch Carex otomana (= C. chabertii) in Österreich vor.

Vergleiche die folgenden beiden Links:
http://www.flora-deutschlands.de/Tagung ... Tagung.pdf
http://www.preslia.cz/P162KaplanLoRes.pdf

lg, Jock

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. September 2020, 18:47

wollte schon ein carex muricata agg.-thema anlegen. gut, dass ich zuvor noch gesucht und das gefunden hab.

was mir im fischadler fehlt, ist die wuchsform: kenne ich doch die verbreitete flachgauer spicata als besonders hohe und - jedenfalls in den fetten feuchtwiesen, wo sie schwerpunktmäßig vorkommt (was sich a´ber im fischadler nicht wiederfindet) - nichthorstige art. aber vielleicht wird das durch die ein- bis zweimähdige nutzung dieser standorte vorgetäuscht.
jedenfalls die polyphylla aus prellenkirchen bleibt noch bei mehrmähdiger nutzung kompakt und wächst geschont extrem horstig.
ich wollte nun bei der gelegenheit der dorfflorenzusammenstellung "meine" polyphylla nochmals testen: die merkmale der eföls passen!

viel bildmaterial gibts ja bei uns im netz nicht zu den "muricaten", z.b. in http://plants-of-styria.uni-graz.at/, http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 0s.%20str., https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... atein.html, http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... ricata.htm.
daher wärs gscheit, hier ein bissl was (weiter)zusammeln und zur diskussion zu stellen. ist doch eine interessante gruppe.

von mir gibts von heute eine kleine polyphylla-analyse aus dem garten:
Dateianhänge
DSC06305 prell-mitte carex polyphylla.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06305 prell-mitte carex polyphylla.JPG (457.28 KiB) 2973 mal betrachtet
DSC06306 prell-mitte carex polyphylla stängelscheidenblatt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06306 prell-mitte carex polyphylla stängelscheidenblatt.JPG (501.13 KiB) 2973 mal betrachtet
DSC06307 prell-mitte carex polyphylla grundblatt.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06307 prell-mitte carex polyphylla grundblatt.JPG (424.48 KiB) 2973 mal betrachtet
DSC06312 prell-mitte carex polyphylla.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06312 prell-mitte carex polyphylla.JPG (325.34 KiB) 2973 mal betrachtet
DSC06319 prell-mitte carex polyphylla.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06319 prell-mitte carex polyphylla.JPG (582.2 KiB) 2973 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 7. September 2020, 19:47

Dazu möchte ich anmerken, dass Carex spicata - auch in Wiesen und Parkrasen - durchaus horstig zu finden ist und nicht auffallend größer wird als z.B. C. muricata s.l. Die Aufgabe der horstigen Wuchsform bei Carices bei Mahd kennt man allerdings z.B. bei Carex elata, die in Streuwiesen als mod. dissoluta rasig wächst. Ähnlches gibt`s übrigens auch bei Carex appropinquata.
Kurt`s polyphylla -Pflanzen schauen für mich nicht typisch aus, da die unteren Ährchen nicht so deutlich entfernt sind und auch die Früchte geflügelt aussehen ...
LG
Oliver

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon scheuchzeria » Montag 7. September 2020, 21:12

Hallo,
divulsa ist im Gelände unverwechselbar, da sie im Gegensatz zu den anderen völlig schlaff ist. Zur Fruchtreife liegen die Stengel flach wie bei pilulifera. Wenn die Stengel steil aufrecht stehen mit kleineren Schläuchen kann es keine divulsa sein, sondern sind dann Schattenformen von polyphylla. Im Herbarium m. M. nach kaum unterscheidbar. In Deutschland habe ich divulsa bislang nur in Parkrasen gesehen (Aachen, Bonn, Karlsruhe), gibt es bei uns wahrscheinlich nicht wildlebend. Zur Größe von spicata kann man schon sagen, das die sehr groß werden kann. Richtige "Brummer" erinnern dann sogar an otrubae. Normalerweise sind alle streng horstig, nur oft gemäht werden sie ausläufernd. Im Zierrasen sehen sie dann nach caryophyllea aus.
polyphylla kann schon sehr gestaucht kurzährig werden, im Bestand gibt es dann aber immer auch normale. Die gestauchten mit den stark spreizenden Schläuchen wie bei muricata harren vll. einer einhergehnden Untersuchung, ob das was eigenes ist, vermitteln ja komplett zwischen muricata und polyphylla...in jedem Fall eine spannende Gruppe. Kurt´s Gartenkultur ist für mich polyphylla.
schöne Grüße
René

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. September 2020, 23:45

na bitte, wird eh schon spannend.

unsre am spitzerberg wurden erst letztes jahr von der oö. botanischen exkursionsgruppe als polyphylla bestimmt. ob das (genau) die gleiche sippe wie bei uns im ort ist, hab ich noch nicht geprüft. eine entsprechende erstansprache damals (im april/mai 2019) hatten die im hof allerdings bestanden. die zweitprüfung denke ich, dass sie heute bestanden haben. es wär sicher sinnvoll, auch noch die spitzerberger im frühherbstaspekt erneut anzuschaun. vielleicht haben wir sie ja mit dem mähgerät vor geraumer zeit bei uns im ort eingeschleppt, ich konnte sie heuer sonst im ort nirgends finden.

und auch einen muricata agg.-horst im breitenbrunner hof - eine andere sippe - werde ich auch zu prüfen haben.
ich werds forum dann befüttern.

und es wär ja geradezu ein wunder, wenn die sippen quer durch österreich einheitlich ausschaun würden.

daher nochmals die bitte an euch, ggf. noch heuer eigene reinzustellen.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon kurt nadler » Samstag 24. Oktober 2020, 09:46

zeit, einmal auf stefans parallelthema zu verweisen: viewtopic.php?f=4&t=221&hilit=muricata.
ich liefere derweil eine blühaufnahme meiner oben vorgestellten hof-polyphylla nach:
Dateianhänge
DSC00672 carex polyphylla, prellenkirchen.mitte, 2020-04-26.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00672 carex polyphylla, prellenkirchen.mitte, 2020-04-26.JPG (671.38 KiB) 2787 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Und immer die muricata-Gruppe ...

Beitragvon kurt nadler » Montag 26. Oktober 2020, 10:10

... und eine sommer-fruchtstandsaufnahme:
Dateianhänge
DSC01143 prellenkirchen-mitte, 2020-08-05, carex polyphylla.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01143 prellenkirchen-mitte, 2020-08-05, carex polyphylla.JPG (703.49 KiB) 2750 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste