Solidago x snarskisii ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Solidago x snarskisii ?

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 24. September 2022, 11:06

Liebe Alle,

Ende August konnte ich im Grabenweg bei Wildbach in der Weststeiermark Solidago finden, dass meiner Meinung nach die Hybride aus gigantea x virgaurea, die Solidago x snarskisii, ist. Der Stängel ist unbehaart, was für die Beteiligung von gigantea spricht. Im Umfeld wuchsen S. virgaurea und S. gigantea. Die Pflanze war über einen Meter hoch. Bitte um Bestätigung oder Veto meiner Bestimmung.
Danke, Norbert
Dateianhänge
Solidago.gigantea x virgaurea.cf.S.x snarskisii.St-Wildbach.Grabenweg.28.Aug .22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Solidago.gigantea x virgaurea.cf.S.x snarskisii.St-Wildbach.Grabenweg.28.Aug .22.JPG (678.81 KiB) 621 mal betrachtet
Solidago.gigantea x virgaurea.cf.S.x snarskisii.St-Wildbach.Grabenweg. 28.Aug.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Solidago.gigantea x virgaurea.cf.S.x snarskisii.St-Wildbach.Grabenweg. 28.Aug.22.JPG (816.91 KiB) 621 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solidago x snarskisii ?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. September 2022, 08:06

Ich habe diese Hybride noch nie gesehen, aber in Anbetracht der Elternarten halte ich deine Annahme
für plausibel. Danke fürs Zeigen!

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Solidago x snarskisii ?

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 25. September 2022, 09:38

Danke Oliver!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Solidago x snarskisii ?

Beitragvon kurt nadler » Montag 26. September 2022, 22:44

auch der gräuliche stängel weist stark auf gigantea-beteiligung. seltener fund!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste