Gentiana nivalis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Gentiana nivalis?

Beitragvon Josef » Mittwoch 28. September 2022, 18:42

Liebes Forum!
Bei einer Wanderwoche in den Karnischen Alpen ist mir dieser Enzian untergekommen. Mein erster Gedanke war Gentiana nivalis, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich kenne G. nivalis u.a. vom Schneeberg und Gippel, da sind die Blüten eher kleiner, die Pflanzen als ganzes schlanker und meist verzweigt. Leider habe ich nur dieses eine Bild davon. Kann mir trotzdem jemand helfen? Standort auf dem Rudnig-Sattel (1945m) zwischen Trog- und Rosskofel, auf Kalk; es treten dort aber auch Schiefer zutage. Fund 22. 09. 22., Höhe 6-8 cm. Könnte es sich um den Karawanken-Enzian (G. froelichii) handeln?
LG Josef
Dateianhänge
IMG_1350.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1350.JPG (1.64 MiB) 431 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana nivalis?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 28. September 2022, 19:53

Hallo Josef!

Mit den schmalen Blättern schaut das stark nach Gentiana pumila aus, der zwar in Kärnten nicht verbreitet auftritt aber aus dem Bereich der Karnischen Alpen schon nachgewiesen ist.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Gentiana nivalis?

Beitragvon Josef » Mittwoch 28. September 2022, 20:09

Hallo Oliver!
Danke für den Tip, das wirds wohl sein! Nach Vergleich einiger Bilder passt das recht gut, G. froelichii hat doch einen deutlich glockenförmigeren Kelch!
Beste Grüße
Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste