Aconitum degenii? - nein Aconitum napellus s.l.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Epsilon
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 27. August 2022, 19:33
Wohnort: Maselheim / Deutschland

Aconitum degenii? - nein Aconitum napellus s.l.

Beitragvon Epsilon » Sonntag 15. Januar 2023, 11:11

Hallo Zusammen,

Diesen Eisenhut habe ich Ende Juli im Lechquellengebirge (Vorarlberg) auf gut 1000 m Höhe gefunden. Bisher habe ich ihn unter Aconitum degenii abgelegt. Bin mir nicht mehr sicher wenn ich die Blütenstielbehaarung ansehe. Das sieht eher ein bisschen kräuselig aus wie bei Aconitum napellus. Auch auf dem Helm sind keine abstehenden Haare zu sehen, was man sonst gut bei A. degenii sehen kann.
Was meint ihr?

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
original.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
original.jpg (1.13 MiB) 525 mal betrachtet
original (1).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
original (1).jpg (800.93 KiB) 525 mal betrachtet
Helm und Blütenstiel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Helm und Blütenstiel.jpg (206.05 KiB) 525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Epsilon am Dienstag 17. Januar 2023, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Aconitum degenii?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 15. Januar 2023, 21:12

Die Helmform und der Gesamtblütenstand sprechen für mich auch für A. napellus s.l.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Epsilon
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 27. August 2022, 19:33
Wohnort: Maselheim / Deutschland

Re: Aconitum degenii?

Beitragvon Epsilon » Montag 16. Januar 2023, 15:53

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Einschätzung
Wenn du schreibst Aconitum napellus s.l. Was wäre denn möglich? Aconitum napellus subsp. lusitanicum oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Wo ist der Unterschied im Gesamtblütenstand zu A. degenii? Wäre A. degenii mehr überhängend und der Blütenstand noch lockerer?
Fragen über Fragen :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Aconitum degenii?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 16. Januar 2023, 20:08

Ja, der Blütenstand von degenii (bzw. dem variegatum agg.) ist tatsächlich in der Regel lockerer.
Je nach taxonomischer Auffassung gibt es bei A. napellus verschiedene infraspezifische Sippen, schau mal z.B. in der Exkursionsflora von Österreich nach; daher habe ich bewusst „s.l.“ beigefügt.

Benutzeravatar
Epsilon
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 27. August 2022, 19:33
Wohnort: Maselheim / Deutschland

Re: Aconitum degenii?

Beitragvon Epsilon » Dienstag 17. Januar 2023, 19:08

Hallo,

ich hab halt die 2. Auflage. Demnach würde ich wegen des verzweigten Blütenstandes bei Aconitum napellus subsp. napellus landen.
Nomenklatorisch scheint es da noch durcheinander zu gehen. In der Exkursonsflora wird das als Synonym zu Aconitum napellus lusitanicum gesehen. POWO akzeptiert beide Arten.

Grüße
Wolfgang


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste