weiße Blüten

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Brudermann
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 18. März 2022, 10:02

weiße Blüten

Beitragvon Brudermann » Montag 16. Januar 2023, 17:55

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Fundort:Sattnitz/Klagenfurt-SH 650m-17.Mai
Dateianhänge
4 (1) -  .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 (1) - .jpg (1.66 MiB) 476 mal betrachtet
4 (3) -  .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4 (3) - .jpg (1.76 MiB) 476 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: weiße Blüten

Beitragvon kurt nadler » Montag 16. Januar 2023, 18:34

Ich tippe auf Cerastium fontanum agg. Die konkrete Art kan ich nicht ad hoc ansprechen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: weiße Blüten

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 16. Januar 2023, 20:01

Cerastium holosteoides oder C. lucorum (beide aus dem C. fontanum agg.), zur sicheren Unterscheidung braucht man Feinmerkmale, die an den Bildern nicht zu sehen sind wie z.B die Bedrüsung des Fruchtstiels. C. holosteoides ist meist die häufigere der beiden …
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: weiße Blüten

Beitragvon kurt nadler » Montag 16. Januar 2023, 21:14

das, was oliver geschrieben hat, kannst natürlich auch in http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... _agg.htm#2 nachvollziehen.
wenn du eine gattung schon einmal weißt, kannst leicht im internet suchen, bspw. "gattungsnamen, blumen in schwaben", auch ohne anführungszeichen. bist sofort beim schlüssel mit viel optischer unterstützung durch fotos der merkmale. aber vielleicht betreibst du das eh. ich war zu lang weg vom forum, um das mitbekommen zu haben.

Brudermann
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 18. März 2022, 10:02

Re: weiße Blüten

Beitragvon Brudermann » Dienstag 17. Januar 2023, 12:58

danke für den Link und der ausführlichen Erklärung.
Gruß Bruno


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste