Margerite

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Brudermann
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 18. März 2022, 10:02

Margerite

Beitragvon Brudermann » Dienstag 17. Januar 2023, 16:51

Bitte um Hilfe.
Fundort:Hochrindel-1750m-03.Juli
Dateianhänge
6 (4) - Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6 (4) - Kopie.JPG (1.33 MiB) 570 mal betrachtet
6 (5) - Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6 (5) - Kopie.JPG (1.56 MiB) 570 mal betrachtet
6 (1) - Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
6 (1) - Kopie.JPG (1.48 MiB) 570 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Margerite

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 17. Januar 2023, 19:17

Mehr als Leucanthemum vulgare agg. getraue ich mir da anhand der Bilder nicht zu sagen.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Margerite

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 17. Januar 2023, 20:03

Bei Leucanthemum sind die Laubblätter zu Bestimmung sehr wichtig. Man muss aber untere, mittlere und obere sehen bzw. überhaupt wissen welches abgebildet ist.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Margerite

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 17. Januar 2023, 22:39

Aus meiner Erfahrung (und ich bin da in der Kollegenschaft nicht alleine) taugen die Blattmerkmale aber oft nicht zur sicheren Unterscheidung von L. vulgare hin zu L. ircutianum. Sicherheit bringt nur die zytologische Analyse, denn erstgenannte ist diploid und die letztgenannte tetraploid.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Margerite

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 18. Januar 2023, 07:29

Sicher, mache Individuen und manchmal ganze Populationen sind schwer oder gar nicht unterscheidbar, sie wie das Beispiel hier von vor einiger Zeit.

Brudermann
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 18. März 2022, 10:02

Re: Margerite

Beitragvon Brudermann » Mittwoch 18. Januar 2023, 13:05

Hallo Stefan und Oliver
Danke für Eure Bestimmungen.Als Hobby Entomologe werde ich in Sachen Botanik wohl noch sehr sehr viel lernen müssen.
Liebe Grüße Bruno


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexander und 44 Gäste