Gentianella

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Brudermann
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 18. März 2022, 10:02

Gentianella

Beitragvon Brudermann » Samstag 21. Januar 2023, 19:07

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Fundort:Eisenkappel/Luschaalm-ca.1100m-13.August
Dateianhänge
3 gentianella sp.  (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 gentianella sp. (3).JPG (1.6 MiB) 486 mal betrachtet
3 gentianella sp.  (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 gentianella sp. (1).JPG (1.31 MiB) 486 mal betrachtet
3 gentianella sp.  (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 gentianella sp. (2).JPG (1.59 MiB) 486 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gentianella

Beitragvon kurt nadler » Samstag 21. Januar 2023, 21:04

ich käme am ehesten auf anisodonta. voraussetzung deutlich unterschiedlich große kelchblätter pro blüte. ich kenn die art persönlich nicht und kann dieses merkmal auch nicht sicher auf den bildern erkennen.
Kelchbuchten jedenfalls V-förmig und papillen nur am kelchblattrand.
Vom bekannten areal wäre das zudem auch die passendste art.
die alpenflorakenner werden sich noch rühren.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 22. Januar 2023, 10:47

Die Kelchblattpapillen sind sichtlich länglich, das passt nur auf G. aspera und G. pilosa, letztere hat eher schmale Kelchzipfel (lt Schlüssel), ich kenne sie selbst nicht, aber sie kommt in Südkärnten vor und somit könnte es tatsächlich diese seltenere Art sein.

Vielleicht kann das ja noch wer bestätigen, ich wär bei G. cf. pilosa.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gentianella

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 22. Januar 2023, 11:32

ein bestimmungskrimi, der sich bestimmt bald "lüftet"!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentianella

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 22. Januar 2023, 12:24

Ich kenne G. pilosa nicht aus dem Gelände, aber ich würde hier eher G . aspera sagen aufgrund der nicht so schmalen Kronen, der - soweit erkennbar - walzlichen Papillen an den Kelchblattzipfelrändern und der z.T. breiten Kelchzipfel (am ersten Bild gut erkennbar). Die Blütenfarbe, die mehr ins lila geht, passt an sich auch gut für aspera.
Und jetzt kommt noch das "aber": Lt. dem inoff. Verbreitungs-Atlas ist der Umgebung von Eisenkappel G. aspera (noch) nicht nachgewiesen, auch pilosa übrigens nicht - anisodonta hingegen schon. Das muss aber aus meiner Sicht noch nicht viel heißen, denn möglichweise sind die Arten in Kärnten noch etwas unterkartiert.
Mein Tipp: Ich würde die Fotos Josef Greimler (Univ. Wien) zusenden - bin gespannt, was er meint ...

LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gentianella

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 22. Januar 2023, 18:34

wie schauts aus mit dem papillenmerkmal auf der mittelrippe der krone? - betreffend aspera. ist das arealbild dermaßen falsch, das die art praktisch auf den nordalpenraum beschränkt?


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste