Phedimus

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Phedimus

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 1. Februar 2023, 10:29

Diese Pflanzengruppe hat uns Foraner bereits beschäftigt: viewtopic.php?f=4&t=2137&hilit=Phedimus und wird es weiterhin tun. Dafür richte ich dieses Gattungsthema ein.

Den Beginn macht eine Gruppe aus dem Hainburger Friedhof von 2021, die ich leider nicht mit Blüten ud Früchten bestätigen konnte. Nach Bomble 2016 und Blumen in Schwaben geht daher keine Bestimmung.
Könnt Ihr mir wenigstens mit einem Verdacht helfen?
Offensichtlich eine Sippe, die über den Winter weitgehend einzieht und schön aufrechte Sommertriebe macht.
Dateianhänge
DSC00076 phedimus, friedhof hainburg, 2021-06-12.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00076 phedimus, friedhof hainburg, 2021-06-12.JPG (914.01 KiB) 427 mal betrachtet
DSC00077 phedimus, friedhof hainburg, 2021-06-12.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00077 phedimus, friedhof hainburg, 2021-06-12.JPG (600.03 KiB) 427 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Phedimus

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 1. Februar 2023, 20:09

Vielleicht Phedimus aizoon?
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Phedimus

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 1. Februar 2023, 23:16

danke, werd ich nochmals prüfen. hatte ich gemäß blumen in schwaben ausgeschlossen (großwüchsig und breitblättrig).

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Phedimus

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Februar 2023, 15:46

W. Bomble hat mir freundlicherweise geantwortet: "Das ist eindeutig Phedimus ellacombeanus, zu erkennen an den recht breiten, vielzähnigen, recht hell grünen Blättern, dem etwas kompakten, nicht ganz aufrechten Wuchs. Die anderen Arten haben deutlich andere Blätter und Wuchsform.".
Soll ja einer der Hauptverwilderer bei uns sein. Hatte ich in Prellenkirchen bestimmbar nur als Zwergexemplar, aber damals immerhin mit offener Blüte (hier im Forum nur viewtopic.php?f=38&t=2081&hilit=Dorf+Flora&start=40#p11499 - foto2, daheim auch mit besserer Vergrößerung).


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste