Seite 1 von 1

Agrostis cf. canina

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 20:17
von Jürgen Baldinger
Ich weiß nicht, ob sich hier noch etwas sagen lässt: Ich nehme an, dass es sich um eine Agrostis sp. handelt und habe canina bzw. stolonifera in Verdacht. Leider habe ich nicht geschaut, ob Kriechtriebe vorlagen. Gefunden heute bei einem Teich (Fischteich?) in der Nähe von Gaweinstal im Weinviertel am eutrophen Ufer, dort viel Schilf, auch Urtica dioica, zudem Potentilla reptans, stellenweise Epilobium hirsutum. Es sind nur mehr Hüllspelzen vorhanden, die aber nicht die für canina angegebenen 2 bis 3 mm Länge erreichen dürften. Die Rispenäste weisen sehr kurze Borstenhaare auf - doch stolonifera? Oder bin ich gänzlich falsch an?

Re: Agrostis cf. canina

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 13:13
von Oliver Stöhr
Also A. canina würde ich vom Standort her (kenne ich mehr von nährstoffarmen Feuchtstandorten) und auch aufgrund der recht breiten Blätter auschließen. Auch capillaris und gigantea scheiden wohl aufgrund des zusammengezogenen bleichen Fruchtstandes aus. Bleibt stolonifera, was auch standörtlich nicht schlecht passen würde ...
LG
Oliver

Re: Agrostis cf. canina

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 13:52
von Jürgen Baldinger
Alles klar, danke. Ich fahre am besten noch einmal hin.