Viola collina bei Ardon im Wallis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Jonas » Montag 3. April 2023, 23:46

Hallo zusammen

Und bereits das nächste Veilchen :-) Ebenfalls gefunden bei Ardon im Kanton Wallis in einem Flaumeichenwald.
Ist das Viola collina? Ich dachte eigentlich, die Art kenne ich langsam....

-Fransen der Nebenblätter teils mit einigen Haaren
-kein Blütenduft (vermutlich wegen der Kälte)
-Kelch merkwürdigerweise kahl....
-Sporn violett und nicht weisslich

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04819.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04819.JPG (977.21 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04820.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04820.JPG (1.04 MiB) 1178 mal betrachtet
DSC04821.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04821.JPG (902.33 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04822.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04822.JPG (888.49 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04823.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04823.JPG (649.4 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04824.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04824.JPG (1.03 MiB) 1178 mal betrachtet
DSC04828.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04828.JPG (1019.23 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04830.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04830.JPG (506.77 KiB) 1178 mal betrachtet
DSC04834.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04834.JPG (1.1 MiB) 1178 mal betrachtet
DSC04836.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04836.JPG (1.08 MiB) 1178 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 4. April 2023, 15:16

ich sehe lauter suavis-merkmale. die duftabsenz bei ungünstigen bedingungen tät mich noch nicht von suavis abbringen.
hier gibts nämlich im gegensatz zu deinen andren 2 veilchenthemen ausläufer - das ist mehr als bloße sprossteilung im horst wie bei hirta und collina.
ach ja, die haare auf den nebenblättern: so weit musste ich bei uns bei suavis noch nicht reinschaun. daher kann ich nicht bewerten, wie weit das bei reinen suavis "zulässig" ist oder ob bereits introgression von collina oder sonstwem indiziert wird.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Mittwoch 5. April 2023, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Jonas » Dienstag 4. April 2023, 23:04

Schon witzig... hier hatte ich überhaupt nicht an Viola suavis gedacht... irgendwie schienen mir die Blätter dafür auch etwas zu haarig. In der Tat könnte man aber Ausläufer vermuten...
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für alle deine Rückmeldungen Kurt :-) Und natürlich würde ich mich auch über weitere Beiträge freuen, die hier womöglich etwas Licht in's Veilchendunkel bringen können!
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 5. April 2023, 08:09

bei unserer exkursion wurde auch drauf wert gelegt, dass suavis im frühling "glatt" beginnt. dennoch ist die sommerbelaubung in den von mir kontrollierten beständen eine recht pelzige angelegenheit. grad die phänologie desnidumentwechsels oder ggf. die beständigkeit der behaarungen im zeitverlauf: ich glaub, da ist einiges an innerartlicher variabilität möglich.

also ich hoffe inständig auf andere begründete meinungen zu deinen auf jeden fall aus österr. sicht kniffligen veilchen.

eins noch - auch zu meinen vor-kommentaren: betreffend zweiachsige veilchen: unsereins ist halt im osten schon irgendwie verwöhnt mit reinartigen vorkommen, wo wie erwähnt zusätzlich, aber im regelfall nicht prägend, unzuordenbare mischlinge vorkommen. ich hoffe, du zeigst hier aus deinem exkursionsgebiet die "unzuordenbaren mischlinge" und nicht die flächig gebietstypischen individuen. andernfalls, wenn diese typen die ganzen populationen aufbauen und du keine oder kaum klar "reinartigen" hast, dann wirds schräg. allerdings wächst dann auch die wissenschaftliche herausforderung, und du kannst neuland erforschen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1822
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 5. April 2023, 17:40

Viola collina kenn ich selbst gar nicht, aber die Nebenblätter von dir sind mit Drüsen & Haaren und das würde lt Schlüssel schon zu collina passen - siehe Stefans collina-Bilder:
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... %20collina
Bzw passt das jedenfalls nicht zu suavis.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Jonas » Donnerstag 6. April 2023, 11:15

Herzlichen Dank euch!
Ich habe übrigens die Frühjahrsbelaubung von V. suavis bislang auch immer als recht kahl empfunden und durchaus mit V. pyrenaica vergleichbar.
Wenn ich nochmals zusammenfasse, dann passt auch hier wieder halt keine Art wirklich perfekt.
-für V. suavis sind die Blätter schon etwas stark behaart für die frühe Jahreszeit und das Vorblatt steht ebenfalls recht hoch
-für V. collina passt der kahle Kelch einfach nicht

Ich empfand es nun einfach als komisch, dass ich bei Ardon gleich drei solche schwer einteilbare Veilchenvorkommen gefunden habe... Es scheint dort bei den Violas einfach nicht mit rechten Dingen zuzugehen... Reine Bestände dieser Arten konnte ich dort nicht finden!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 10. April 2023, 10:17

Nach V. suavis sieht das nicht aus, schon allein weil die Ausläufer fehlen. V. collina sieht auch anders aus, nämlich insgesamt heller. Die Art habe ich bisher aber erst selten bestätigt gesehen und habe noch kein klares Bild von ihr. Wimpern auf den Stipeln können übrigens auch andere Arten haben, das alleine sagt nichts.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 10. April 2023, 12:25

Jetzt auch noch mein Senf dazu: ev. ist das Viola collina x pyrenaica, denn die Blattform mit den rel. weiten Buchten, die hellgrüne Blattfarbe und die kahlen Kelchblätter passen gut zu V. pyrenaica, die nur tw. Bewimperung der Stipelfransen zu collina.

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 11. April 2023, 09:06

danke für die alpine sicht der dinge (im gegensatz zu meiner pannonlastigen)!

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina bei Ardon im Wallis

Beitragvon Jonas » Donnerstag 13. April 2023, 20:24

Auch von meiner Seite noch herzlichen Dank für die weiteren Stellungsnahmen. Zusätzliche Meinungen tun immer gut, auch wenn man die Fotos nicht abschliessend bestimmen kann.
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste