Viola thomasiana im Bergell (Verlinkung auf OpenFlora-Beitrag)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola thomasiana im Bergell (Verlinkung auf OpenFlora-Beitrag)

Beitragvon Jonas » Donnerstag 13. April 2023, 21:36

Hallo zusammen

Ich hoffe, es ist nicht allzu frech, wenn ich hier einen Beitrag auf OpenFlora (Botanikforum der Schweiz) verlinke! Ansonsten könnt ihr mir dies gerne mitteilen!

https://www.openflora.ch/de/forum/viola ... -1280.html

Gestern war ich im Bergell unterwegs zwischen Bondo und Castasegna (auf Flechtenexkursion). Auf einer Weide konnte ich ein für mich etwas merkwürdiges Veilchen entdecken… Am ehesten denke ich noch an Viola thomasiana, welche ich aus dem Tessin eigentlich gut kenne. In diesem Fall war die Blütenfarbe jedoch etwas bläulicher als bei V. thomasiana gewohnt, jedoch immer noch deutlich blasser als bei den benachbarten V. hirta.
Ausserdem war die Kelchblattfläche sowie der Mittelnerv der Nebenblätter (sowie teils auch die Fransen) behaart. Geruch konnte ich nicht feststellen. Kein Wunder jedoch, bei den eher kälteren Temperaturen.

Was meint ihr zum Veilchen?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola thomasiana im Bergell (Verlinkung auf OpenFlora-Beitrag)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 14. April 2023, 16:52

Hallo Jonas,

mich würde die dunklere Blütenfarbe nicht stören und finde, dass Viola thomasiana gut passt. Der Sporn (Farbe und Länge) ist überaus typisch für diese Art und soweit ich an den Fotos erkennen kann sind die Vorblätter unterhalb der Mitte „abgerutscht“ was auch für V. thomasiana zutrifft.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola thomasiana im Bergell (Verlinkung auf OpenFlora-Beitrag)

Beitragvon Jonas » Sonntag 16. April 2023, 18:20

Hallo Oliver

Herzlichen Dank für den Zuspruch. Die Blütenfarbe hatte mich tatsächlich etwas irritiert... Aber die anderen Merkmale passen ja eigentlich wirklich sehr gut. Übrigens ist auf OpenFlora auch noch Zustimmung für Viola thomasiana gekommen :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste