Honorius boucheanus - Hainburg - ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Honorius boucheanus - Hainburg - ?

Beitragvon 2045 » Sonntag 23. April 2023, 19:08

Am 21.04.2023 wurde eine kleine Population (ca. 15 blühende Exemplare) dieses Milchsternes in Hainburg in einem Waldstück beobachtet.
Ich würde zu Honorius boucheanus - Bouche - Milchstern tendieren. Die Detailmerkmale der Blüten wurden nicht extra beobachtet. Ich dachte das die Färbung der Perigonblätter außen ein klares Merkmal ist. Beim Nachlesen in der EXFLÖ sieht das jetzt nicht ganz so klar aus.
Vielleicht kann es jemand bestätigen ?
Danke im Voraus, LG Markus
Dateianhänge
Hainburg - - 21042023 - (29) - Honorius boucheanus -  Bouche - Milchstern.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hainburg - - 21042023 - (29) - Honorius boucheanus - Bouche - Milchstern.JPG (276.85 KiB) 574 mal betrachtet
Hainburg -- 21042023 - (31) - Honorius boucheanus -  Bouche - Milchstern.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hainburg -- 21042023 - (31) - Honorius boucheanus - Bouche - Milchstern.JPG (260.74 KiB) 574 mal betrachtet
Hainburg -- 21042023 - (32) - Honorius boucheanus -  Bouche - Milchstern.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hainburg -- 21042023 - (32) - Honorius boucheanus - Bouche - Milchstern.JPG (267.71 KiB) 574 mal betrachtet
Hainburg -- 21042023 - (33) - Honorius boucheanus -  Bouche - Milchstern.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Hainburg -- 21042023 - (33) - Honorius boucheanus - Bouche - Milchstern.JPG (175.11 KiB) 574 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Honorius boucheanus - Hainburg - ?

Beitragvon kurt nadler » Montag 24. April 2023, 23:49

ein wichtiges merkmal wäre der blütenlängsschnitt (der sich übrigens auch mit fingernägeln problemlos machen lässt).

vor einigen jahren wurde hier einiges an boucheanus und nutens (bzw. wenn man annimmt, es gäbe bei uns nur die hybride nutans-boucheanus, halt diese) im forum vorgestellt und gegenübergestellt.
in der region gibts beide, boucheanus in der kulturlandschaft, "nutans" im dt. altenburger kirchpark, wenn ich mich recht erinnere.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste