Glechoma hederacea subsp. hirsuta

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Jonas » Montag 15. Mai 2023, 13:51

Gestern war ich im Kanton Genf ganz im Westen der Schweiz unterwegs. Immer wieder stiess ich dort auf auffallend grossblütige Glechomas, bin mir aber unsicher, ob das hier nun G. hederacea subsp. hirsuta sein könnte? Gelten die Kelchzipfel hier nun bereits als pfriemlich?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05828.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05828.JPG (943.5 KiB) 986 mal betrachtet
DSC05832.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05832.JPG (956.84 KiB) 986 mal betrachtet
DSC05833.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05833.JPG (879.56 KiB) 986 mal betrachtet
DSC05837.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05837.JPG (1016.23 KiB) 986 mal betrachtet
DSC05840.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05840.JPG (835.7 KiB) 986 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 15. Mai 2023, 14:01

Wir haben hier im Forum schon einmal oder sogar öfters darüber diskutiert (müsste danach suchen): es gibt zwischen den beiden Unterarten (laut EFÖ08 gar Arten) alle möglichen Übergangsformen und keine klare Abgrenzung, zumindest im Moment und mit den aktuell beschriebenen Merkmalen nicht. Nach meiner Erfahrung: je trockener der Standort, desto "hirsutiger" sehen die Pflanzen aus. Reine G. hirsuta dürfte es in Österreich nur in den Hainburger Bergen geben.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 15. Mai 2023, 14:31

Hallo Jonas!

Hier der zu der von Stefan angesprochenen Diskussion:
viewtopic.php?f=4&t=2114&p=10255&hilit=Glechoma+hirsuta#p10255

Deine Pflanze würde ich auch noch G. hederacea zuordnen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Jonas » Montag 15. Mai 2023, 14:51

Besten Dank für die Rückmeldungen und den interessanten Link. Freut mich irgendwie, dass nicht nur ich Zuordnungsprobleme habe bei dieser Gruppe... Auch "meine" Pflanzen weisen ja Merkmale von beiden Unterarten auf. Die Blütengrösse war einfach so auffallend und die Blattform irgendwie ebenfalls.... Ich werde die Pflanze aber mal als Glechoma hederacea s.l. kartieren!
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 15. Mai 2023, 15:51

Vor rd. 2 Wochen habe ich nahe Triest die ssp. hirsuta gesehen - leider aber keine Fotos gemacht. Die Kelchzipfel schauten aber so aus wie hier dargestellt: https://dryades.units.it/casentinesi/in ... 3&num=3264

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon kurt nadler » Montag 15. Mai 2023, 21:27

MAF legt immer großen wert darauf, dass "reine" hirsuta nach seiner anschauung in ö nur auf den hainburger bergen vorkommt. tatsächlich ist dort die merkmalsausprägung bestimmungsbuchgemäß. die pflanzen sind dort übrigens riesig.
die ökologie ist deutlich von der ebenfalls vorkommenden hederacea abweichend: hirsuta ist eine saumpflanze wärmeliebender wälder und steht xerothermer.
im leithagebirge ist die ökologische differenzierung gleichartig, aber die kelchzähne ändern schon etwas in richtung hederacea-ähnlichkeit ab.
der atlas zeigt für hirsuta im weiteren sinn ein pannonisches verbreitungsbild.
wär interessant, wie die verbreitungskarten außerhalb österreichs ausschaun und dort die sippen abgegrenzt werden.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 15. Mai 2023, 21:37

Die Tschechen dürften Glechoma hirsuta weit auffassen. Allerdings sind alle Records im Pladias noch unrevised.

Glechoma hederacea: https://pladias.cz/taxon/overview/Glechoma%20hederacea
Glechoma hirsuta: https://pladias.cz/taxon/overview/Glechoma%20hirsuta

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Glechoma hederacea subsp. hirsuta

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 16. Mai 2023, 07:53

danke für info; täte gut mit dem "niklfeld"-verbreitungsmuster zusammenpassen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste