wieder Carex - nur Blüte im Foto: bestimmbar?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

wieder Carex - nur Blüte im Foto: bestimmbar?

Beitragvon Renate Trnek » Dienstag 23. Mai 2023, 16:29

Liebe Forumsgemeinschaft,
kurze Frage nach Auswertung meines Fotomaterials von den Zitzmannsdorfer Wiesen (20.05.2023): Bin diesmal den Mittelweg gegangen und in Überschwemmungsgebiet in der Mittelsenke geraten. Nur einmal Carex mit Blüte gesehen - die im Foto gezeigte. Für weitere Nachforschungen am Ort wie LB, Wurzel, wegen Wasserhöhe nicht möglich, Habitus nicht erkennbar. Wenn es Euch trotz der mageren Blüten-Präsentation möglich wäre, mir eine Richtung zur Art vorzugeben, würde ich mich freuen.
Danke und LG Renate
Dateianhänge
Carex sp., Zitzmannsdorfer Wiesen Mittelweg Nasswiese in Senke 20.05.2023 C5X2 (2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex sp., Zitzmannsdorfer Wiesen Mittelweg Nasswiese in Senke 20.05.2023 C5X2 (2).jpg (160.09 KiB) 392 mal betrachtet
Carex sp., Zitzmannsdorfer Wiesen Mittelweg Nasswiese in Senke 20.05.2023 C5X2 (1).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex sp., Zitzmannsdorfer Wiesen Mittelweg Nasswiese in Senke 20.05.2023 C5X2 (1).jpg (96.61 KiB) 392 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: wieder Carex - nur Blüte im Foto: bestimmbar?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. Mai 2023, 20:08

Hallo Renate,

das könnte m.E. eine etwas untypische Carex disticha sein.

Viele Grüße
Oliver

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: wieder Carex - nur Blüte im Foto: bestimmbar?

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 24. Mai 2023, 16:44

Danke, Oliver, für den überzeugenden Hinweis! Das Zerfaserte der Ährenformen erinnerte mich kurz an Bolboschoenus maritimus, aber die Ährenkonfiguration passte so garnicht.
LG Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste