Iris spuria - ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Iris spuria - ?

Beitragvon 2045 » Donnerstag 1. Juni 2023, 07:44

Am 29.05.2023 wurde im Bez. Bruck a.d. Leitha, NÖ in einer Feuchtwiese (7965/3) große Iris Bestände beobachtet.
Die erste Idee vor Ort war Iris graminea. Die Pflanzen waren aber auch aufgrund ihrer Höhe (rund 50 cm, leider kein Bild mit Maßstab) sehr auffällig.
Iris graminea kenne ich bisher nur sehr niederwüchsig.
Durch den aktuellen schönen Irisbericht im Forum bin ich aber zu Hause dann recht schnell zu Iris spuria gekommen.

Der Stängel dürfte rund sein, ist auf dem einem Bild halbwegs sichtbar. Geruch habe ich leider nicht getestet.

Es handelt sich um eine Feuchtwiese, salzhältig wäre das Gebiet für mich bis jetzt nicht gewesen, es gibt aber in der Nähe auch einen größeren Bestand von Anacaptis palustris.
Ist das jetzt Iris spuria und kommt diese Art nicht nur in "typisch" Salzhaltigen Gegenden vor?
Danke im Voraus für Anmerkungen, LG Markus
Dateianhänge
Wiese - 29052023 - (81) - Iris cf spuria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wiese - 29052023 - (81) - Iris cf spuria.JPG (835.72 KiB) 395 mal betrachtet
Wiese - 29052023 - (82) - Iris cf spuria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wiese - 29052023 - (82) - Iris cf spuria.JPG (468.21 KiB) 395 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Iris spuria - ?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 1. Juni 2023, 08:13

ist spuria. passt auch gut zu a. palustris, wenn diese auch feuchter steht als die trockentolerante spuria.
bestände außerhalb des see- und seewinkelgebiets sind bemerkenswert, sodass ich an einer persönlichen standortsinfo interessiert bin.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Iris spuria - ?

Beitragvon 2045 » Donnerstag 1. Juni 2023, 11:29

Lieber Kurt!

Herzlichen Dank für die rasche Bestätigung.
Der Rest kommt demnächst direkt per Mail.
Ich habe diese Iris dort schon vor einigen Jahren gesehen, ist damals sicher falsch als I. graminea abgelegt.

Heuer ist der Bestand sehr groß, sicher mehr als 100 Stück auf relativ kleiner Fläche. An anderen, noch feuchteren Stellen gibt es noch I. sibirica und ganz nass dann I. pseudacorus.

LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste