Myosotis discolor

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Myosotis discolor

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 4. Juni 2023, 16:48

Liebe Forumsteilnehmer,

bitte um Bestätigung bzw. Entgegnung eines Fundes von meiner Meinung nach Myosotis discolor.
Gefunden spontan in einer Gärtnerei in Grambach südlich von Graz am 5.Mai 23.
In der provisorischen Verbreitungskarte von der Steiermark und von Österreich sind für diese Art in der Steiermark keine aktuellen Funde angegeben.
Danke, LG Norbert
Dateianhänge
Myosotis.discolor.cf.St-Grambach.ruderal.Zenz.5.Mai.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Myosotis.discolor.cf.St-Grambach.ruderal.Zenz.5.Mai.23.JPG (1.96 MiB) 589 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Myosotis discolor

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 4. Juni 2023, 17:39

sollte passen nach meiner einschätzung, so klein und unscheinbar fällt sie halt nur beim Jäten in der Gärtnerei auf ....

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Myosotis discolor

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 4. Juni 2023, 17:59

Die Bestimmung stimmt aus meiner Sicht, auch wenn man die verlängerten Kronen nicht ganz gut sehen kann. Laut RLÖ22 gibt es die Art in der Steiermark aber schon.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Myosotis discolor

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 4. Juni 2023, 18:13

Die tief geteilten Kelche sprechen für M. discolor, ansonsten ist noch auf M. dubia zu achten, siehe hier: https://www.debastei.nl/sites/default/f ... 001004.pdf

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Myosotis discolor

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 4. Juni 2023, 20:23

Danke euch!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Myosotis discolor

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Juni 2023, 07:28

besten dank, oliver, für den interessanten hinweis!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste