Campanula rapunculus

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Campanula rapunculus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 6. Juni 2023, 13:57

Nachdem die Art ja im Forum von Oliver, Kurt und zuletzt von Stefan gezeigt wurde, würde ich gerne einige weitere Fotos zu einer Campanula zeigen, bei der ich C. rapunculus für möglich halte. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen. Ob eine Wurzelrübe vorhanden war, weiß ich nicht.

Habitus
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102925.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102925.jpg (1.83 MiB) 567 mal betrachtet
Stängel oben
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102949.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102949.jpg (1.26 MiB) 567 mal betrachtet
Stängelmitte
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102949 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102949 Kopie.jpg (922.46 KiB) 567 mal betrachtet
Stängel unten
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102938.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
campanula cf. rapunculus NE vorberg des camp lucéram peille ste thècle alpes-maritimes frankreich_20230518_102938.jpg (1.84 MiB) 567 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Campanula rapunculus

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 6. Juni 2023, 14:16

falls es in frankreich nicht noch was anderes ähnliches gibt, würde ich deine bestimmung bestätigen ...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Campanula rapunculus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 6. Juni 2023, 14:23

Mir erscheinen da die Kelchzipel zu kurz und zu wenig gezähnt. Aber so gut kenne ich die Art nicht und vielleicht sehen die französischen etwas anders aus.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Campanula rapunculus

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 7. Juni 2023, 07:18

im pannon schaun sie (ein bissl) anders aus. kenne aber die diakritischen merkmale nicht. die franzosen werdens mir nix dir nix klären können.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Campanula rapunculus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 7. Juni 2023, 12:32

Danke sehr. Für Frankreich gilt punkto Kelch: kahl, Zipfel linealisch, halbe Kronenlänge erreichend, siehe hier. Diese Kelchzipfel, die man auf den österreichischen wie ungarischen Exemplaren sieht, gelten zumindest in Frankreich offenbar nicht als entscheidendes Kriterium. Die dortige Verbreitung würde gut passen. Ich belasse es einmal bei "cf."
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste