Bitte um Bestimmung einer Weide

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Beate Stipanits
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 12:58

Bitte um Bestimmung einer Weide

Beitragvon Beate Stipanits » Freitag 9. Juni 2023, 18:31

Guten Abend,
mein Partner hat kürzlich in der Nähe des Kohlröserlhütte bei Bad Aussee eine Weide fotografiert. Seine Plantnet App (möglicherweise hier im Forum ein Tabubruch) hat als Ergebnis Salix laggeri geliefert. Ich war leider nicht mit und so gibt es nur ein paar Bilder davon. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp bzw. Hinweis, worauf in diesem Fall zu schauen wäre, wenn er das nächste Mal in die Gegend kommt.

Herzlichen Dank
Beate

Bild

Bild

Bild

Bild

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung einer Weide

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 9. Juni 2023, 20:12

Hallo Beate!

Willkommen hier im Forum!

Allein arealkundlich kann das keine Salix laggeri sein, da diese eine v.a. westalpische Art ist, die in Österreich das Salzkammergut nicht erreicht. Auch morphologisch schließe ich diese Art aus, denn da passen u.a. die Blattform wie auch die Farbe der einjährigen Triebe nicht. Der typische Verwechslungspartner zu dieser Art ist Salix appendiculata, die im Alpenraum Österreichs verbreitet und häufig ist - ich denke somit dass deine Fotos Salix appendiculata zeigen.

Viele Grüße
Oliver

Beate Stipanits
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 12:58

Re: Bitte um Bestimmung einer Weide

Beitragvon Beate Stipanits » Freitag 9. Juni 2023, 21:20

Lieber Oliver,

vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum und die rasche Bestimmung der Weide.

Beate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste