Flora Kogelsteine

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Flora Kogelsteine

Beitragvon Josef » Samstag 10. Juni 2023, 19:23

Liebes Forum!
Bei einer Wanderung zum Naturschutzgebiet Kogelsteine bei Eggenburg habe ich einige mir bisher unbekannte Pflanzen fotografiert. Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Bestimmungen zutreffen.
Die ersten Bilder zeigen vermutlich Melampyrum arvense; bei der Nelke wäre ich auf die Büschel-Nelke (Dianthus armeria) gekommen, aber die sollte rauhaarig sein; das 3. dürfte Potentilla incana sein.Bitte um Korrektur oder Bestätigung!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_1747 Melampyrum arvense.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1747 Melampyrum arvense.JPG (1.07 MiB) 473 mal betrachtet
IMG_1746 Melampyrum arvense.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1746 Melampyrum arvense.JPG (385.17 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_1744 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1744 (2).JPG (663.23 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_1745.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1745.JPG (1.99 MiB) 473 mal betrachtet
IMG_1737 Potentilla arenaria.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1737 Potentilla arenaria.JPG (598.77 KiB) 473 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Flora Kogelsteine

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 10. Juni 2023, 20:25

Das Fingerkraut würde ich für Potentilla argentea halten, jedenfalls sicher nicht incana, noch arenaria.

Die Nelke ist eine Pechnelke, die hat mehrfach den Namen gewechselt: Lychnis viscaria = Viscaria vulgaris = Silene viscaria.

Melampyrum arvense stimmt.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Flora Kogelsteine

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. Juni 2023, 05:50

Und die Potentilla gehört in den Verwandtschaftskreis P. argentea, nicht incana=arenaria (verna agg.). Ich tippe auf echte P. argentea.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Flora Kogelsteine

Beitragvon Josef » Sonntag 11. Juni 2023, 15:15

Danke für eure Hilfe! Pechnelken gibt es bei uns auch , nur schauen die etwas anders aus, weniger verzweigt, deshalb bin ich nicht drauf gekommen.

LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste