Salix auf der Rax

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Salix auf der Rax

Beitragvon Pri_Mar » Montag 12. Juni 2023, 10:30

Wertes Forum!
bei widrigen Wetterbedingungen war ich getern auf der Heukuppe - auf dem Weg dorthin in den Wolken diese Salix in vollblüte - was könnte das sein?

Danke
Dateianhänge
original.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
original.jpg (846.34 KiB) 480 mal betrachtet
origina2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
origina2.jpg (640.86 KiB) 480 mal betrachtet
original1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
original1.jpg (603.16 KiB) 480 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Salix auf der Rax

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 12. Juni 2023, 19:20

Hallo Martin,

das ist ziemlich sicher ein Vertreter der alpinen (niederwüchsigen) Strauchweiden, aber ich fürchte dass eine Artansprache anhand der Fotos nicht möglich ist, v. a. weil die Blätter noch nicht ausdifferenziert sind. Von den Arten die auf der Rax vorkommen bzw. zu erwarten sind, würde ich jedoch S. retusa, serpyllifolia, reticulata und alpina ausschließen; mein Tipp geht eher in Richtung S. waldsteiniana oder glabra, wobei diese beiden Arten gewöhnlich höherwüchsiger sind, als dies die Fotos zeigen.

Viele Grüße
Oliver

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Salix auf der Rax

Beitragvon Pri_Mar » Dienstag 13. Juni 2023, 11:43

Danke - Wendelberger spricht in seiner Monographie von den Pflages am Schneeberg eh immer von der glabra!

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Salix auf der Rax

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 25. Juni 2023, 22:18

wir sahen vor ein paar jahren im august auf den heukuppenflächen prominent glabra.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste