Aegilops sp. in der Lobau?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Aegilops sp. in der Lobau?

Beitragvon Renate Trnek » Montag 12. Juni 2023, 13:14

Liebe Forumsgemeinschaft,
jetzt frage ich doch lieber noch einmal bei Euch nach, bevor ich diesen Fund in die Datei aufnehme: Dieser Horst eines etwas räudig wirkenden Grases stand für sich allein zwischen den hunderten von Anacamptis coriophora, fruchtenden A. moria und Koeleria mitten in der Fuchshäufl-Heißlände (01.06.2023). Beim ersten Hinschauen schien es mir das Ergebnis irgendeines verkümmerten Getreide-Saatgutes auf Abwegen. Zuhause beim Literatur-Wälzen bin ich dann auf die Grasart Aegilops gestoßen, den "Walch". Soweit der LIT zu entnehmen, ist dieser aber eher im östlichen mediterranen Raum angesiedelt. Und zur Unterart traue ich mich garnicht zu äußern (am ehesten geniculata?). Bevor ich mit noch mehr merkwürdigen Pflanzen aus der Lobau daherkomme, meine Frage: Was haltet Ihr davon?
Danke für's Nachdenken und LG
Renate
Dateianhänge
Aegilops geniculata) Geknieter) Walch, Lobau Fuchshäufl Magerrasen 01.06.2023 C5X2 (2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Aegilops geniculata) Geknieter) Walch, Lobau Fuchshäufl Magerrasen 01.06.2023 C5X2 (2).jpg (1.78 MiB) 449 mal betrachtet
Aegilops geniculata) Geknieter) Walch, Lobau Fuchshäufl Magerrasen 01.06.2023 C5X2 (3).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Aegilops geniculata) Geknieter) Walch, Lobau Fuchshäufl Magerrasen 01.06.2023 C5X2 (3).jpg (1.04 MiB) 449 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aegilops sp. in der Lobau?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 12. Juni 2023, 13:41

Ich glaube eher, dass das kümmerliche Weizenpflanzen (bzw. Nachkommen von F1-Kulturhybriden) sind. Bei Wildfütterungsstellen, wo Weizenkaryopsen ausgestreut wurden, sehe ich sowas öfter. Aegilops und Triticum werden übrigens in der EFÖ4 zu Triticum s. lat. vereinigt, da nah miteinander verwandt.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Aegilops sp. in der Lobau?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 12. Juni 2023, 14:23

Ja, ich gebe Stefan recht, das sind kümmerliche Ähren von Triticum aestivum, also dem Kulturweizen.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Aegilops sp. in der Lobau?

Beitragvon Renate Trnek » Montag 12. Juni 2023, 15:04

Danke Euch beiden für Eure Einschätzungen! Bauchgefühl bei Erstbegegnung ist doch oft richtig.
LG Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste