Carex appropinquata ... Verdachtsfall, oder doch nicht?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Carex appropinquata ... Verdachtsfall, oder doch nicht?

Beitragvon Andreas Beiser » Montag 12. Juni 2023, 23:06

Grüß Euch zusammen,

Carex appropinquata zählt in Vorarlberg zu den verschollenen Arten. Die historischen Fundorte liegen v.a. im Rheintal, daneben gibt es aber auch einzelne Angaben aus anderen Talschaften. So findet sich in der Flora von Nordtirol, Osttirol und Vorarlberg (Polatschek) etwa ein Fundort für Bizau-Reuthe (Bregenzerwald), welcher von Dörr und Lippert (Flora des Allgäus) aber nicht bestätigt werden konnte.

Eine liebe Kollegin kartiert momentan die dortigen Moore (Unteres und Oberes Moos), die übrigens floristisch wahre Fundgruben darstellen und ist auf eine Segge gestossen, die sie für Carex appropinquata hält (laut ihrer Aussage passen alle Merkmale, einzig beim Faserschopf hapert es). Belege hat sie genommen, bevor sie diese für eine mögliche Validierung auf die Reise schickt, hat sie mich aber gebeten sie für erste mal ins Forum zu stellen und einer kritischen Erstbegutachtung zu unterziehen.

Meine Frage also ... könnt ihr in den beiden folgenden Fotos etwas erkennen, dass den Verdacht nähren könnte, dass es sich tatsächlich um C.app. handelt? Ich selbst bin offen gesagt sehr skeptisch und sehe darin Carex paniculata, aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Bin für jede Rückmeldung dankbar,
schöne Grüße
Andreas

Carappro_RZ_in situ_c.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carappro_RZ_in situ_c.jpg (1.12 MiB) 545 mal betrachtet

Habitus/in situ

Carappro_RZ_Beleg01_r.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carappro_RZ_Beleg01_r.jpg (486.62 KiB) 545 mal betrachtet

Foto Beleg

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex appropinquata ... Verdachtsfall, oder doch nicht?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 13. Juni 2023, 17:36

Hallo Andi,

für mich das klar Carex paniculata. Anbei zum Vergleich Bilder von C. appropinquata, die ich vor einigen Wochen im Tiroler Unterinntal aufgenommen habe (die Art ist in Nordtirol mit EN eingestuft): man erkennt die dunklen Blütenstände (hier noch jung) und v.a. den deutlichen schwarzen Faserschopf an der Stängel-Basis - beides Merkmale, die stets typisch für diese seltene Art sind und bei C. paniculata fehlen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_5540.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5540.jpeg (1.89 MiB) 523 mal betrachtet
IMG_5542.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5542.jpeg (1.56 MiB) 523 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Carex appropinquata ... Verdachtsfall, oder doch nicht?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 13. Juni 2023, 21:28

Ich bin auch der Meinung von Oliver. Ein Hinweis auf C. appropinquata ist meiner Meinung nach auch die etwas heller/gelbliichgrüne Farbe dieser Art.
Peter Pilsl
SABOTAG

Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Re: Carex appropinquata ... Verdachtsfall, oder doch nicht?

Beitragvon Andreas Beiser » Dienstag 13. Juni 2023, 22:21

Lieber Oliver, lieber Peter
Vielen Dank für Eure rasche Reaktion und die Bestätigung meiner Einschätzung, dass es sich um C. paniculata handelt. Ich werde das "leider nein" weiterleiten.
schöne Grüße aus dem Westen!
Andreas


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste