Welcher Korbblütler?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Welcher Korbblütler?

Beitragvon Josef » Sonntag 25. Juni 2023, 20:57

Liebes Forum!
Bei einem Kurzurlaub in Tirol sind mir wieder einige Pflanzen untergekommen, bei deren Bestimmung ich nicht so recht weiterkomme, wie bei diesem Korbblütler auf dem Sumpfkopf im Schmirntal, auf ca. 2000m SH. Der Blütenstand erinnert stark an Arnica montana, die Blätter sind aber unterseits weißfilzig und auch oberseits wollig behaart. Der Geruch ist eher unangenehm, im gegensatz zur echten Arnica, die etwas weiter unten auch zu finden war. Bitte um Bestimmungshilfe!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_1887.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1887.JPG (1.5 MiB) 419 mal betrachtet
IMG_1889.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1889.JPG (917.87 KiB) 419 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Welcher Korbblütler?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 25. Juni 2023, 21:29

Hallo Josef,
das wird wohl Senecio doronicum sein.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Welcher Korbblütler?

Beitragvon Josef » Montag 26. Juni 2023, 11:47

Danke, Oliver! Ich hab ja unter Doronicum / Gämswurz geschaut, aber nichts passendes gefunden; dass es ein "Gemswurz-Greiskraut" gibt, war mir nicht bekannt!
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste