Silene exscapa?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Silene exscapa?

Beitragvon Josef » Samstag 1. Juli 2023, 18:54

Liebes Forum!
Ist diese Polsterpflanze vom Sumpfkopf/Schmirntal Silene exscapa? Möglich wäre auch S. acaulis s. str., der Bündnerschiefer der den Sumpfkopf aufbaut, enthält auch Kalk, also eher intermediär. Bitte um eure Kommentare!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_1897.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1897.JPG (1.28 MiB) 481 mal betrachtet
IMG_1890.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1890.JPG (1.16 MiB) 481 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Silene exscapa?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. Juli 2023, 08:02

Hallo Josef,

anhand der beiden Bilder ist eine Unterscheidung kaum zu treffen, da v.a. die Länge der Blütenstiele nicht erkennbar ist; ich vermute eher S. exscapa, kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Silene exscapa?

Beitragvon Josef » Sonntag 2. Juli 2023, 19:18

Hallo Oliver!
Danke für deine Antworten. Leider hab ich kein besseres Bild, ich werde sie als "Silene exscapa cfr." ablegen.
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste