Neuhaus - Ois Teil 3 - Neotinea ustulata subsp - ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Neuhaus - Ois Teil 3 - Neotinea ustulata subsp - ?

Beitragvon 2045 » Dienstag 18. Juli 2023, 14:38

Am 15.07.2023 im Bereich Neuhaus - Ois (Bez. Scheibbs) auf rund 1000m Sh.
An mehreren Stellen Neotinea ustulata, überwiegend im verblühen.
Teilweise gemeinsam mit Gymnadenia odoratissima.
Die Frage ist nun Neotinea ustulata oder Neotinea ustulata subsp. aestivalis, wobei ich zu einer späteren normalen Neotinea ustulata tendieren würde.

Es gibt einen Punkte der aber für Neotinea ustulata subsp. aestivalis sprechen würden:
die grünen, hochstehenden Laubblätter, die eigentlich keine Rosette bilden
Möglicherweise ist dieses Kriterium auch nicht 100% sicher - ?

Es gibt aber mehrere Punkte die gegen die subsp. aestivalis sprechen:
die geringe Größe - das größte Exemplar war in etwa 27 cm hoch, das 2. größte nur mehr 17 cm, alle anderen waren noch kleiner
der doch dichte Blütenstand
der Blütezeitpunkt, am 15.07.23 überwiegend schon stark verblüht, ein einziges Exemplar war noch halbwegs "hübsch", schöne Blüte daher vermutlich in den ersten Julitagen.
der für die subsp. eigentlich nicht typische Standort. Immer im schottrigen Wegbereich /Wegböschung, z.T. gemeinsam mit Gymnadenia odoratissima, keinesfalls somit ein feuchter Standort, sondern extrem trocken.

Ich kenne Neotinea ustulata subsp. aestivalis bisher nur aus feuchten Wiesen, wobei im Großraum Wien auch heuer die Blüte (Beobachtungen vom 28.06 - bis 07.07.23) nur sehr dürftig ausgefallen ist.

die Bilder sind von 3 unterschiedlichen Punkten, anhand der Bildnummer ist immer ersichtlich, was zusammengehört.

Bitte um Diskussion und um Eure Erfahrungen /Beobachtungen mit der subsp.
Danke, LG Markus
Dateianhänge
Neuhaus - 15072023 - (218) - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (218) - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (785.41 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (225) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (225) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (228.65 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (329) -  - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (329) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (244.07 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (330) -  - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (330) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (787.3 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (358) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (358) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (193.4 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (359) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (359) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (401.56 KiB) 395 mal betrachtet
Neuhaus - 15072023 - (360) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neuhaus - 15072023 - (360) - - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (439.51 KiB) 395 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Neuhaus - Ois Teil 3 - Neotinea ustulata subsp - ?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 18. Juli 2023, 16:10

du bist der fachmann. gesamteindrücklich ausschaun tuts nach "normaler" ustulata.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuhaus - Ois Teil 3 - Neotinea ustulata subsp - ?

Beitragvon 2045 » Dienstag 18. Juli 2023, 18:24

Ich war mir vor Ort nicht wirklich sicher, was das jetzt ist. Daher habe ich auch einige Detailaufnahmen mit Maßstab und Laubblätter gemacht.
Zu Hause beim ruhig ansehen wäre ich eigentlich auf die "normale" N. ustulata gekommen.
Ich habe ich einen Bericht über die Tour an einen Orchideenfreund gesendet, und er hat sofort auf die subsp. referenziert.
Jetzt bin ich etwas unsicher.
So häufig ist die subsp. zumindest im Großraum Wien nicht zum Beobachten.

Bisher waren halt die Laubblätter ein gutes Kriterium. Bei diesen Pflanzen passt das aber nicht wirklich gut.
Die subsp. hat grüne, hochstehende Laubblätter und bildet keine Rosette.
Die "normale" hat graugrüne Laubblätter, die eine Rosette bilden

Eine Beobachtung hatte ich in dem gleichen Gebiet schon, am 19.06.2021. Das wurde damals von mir als klare N. ustulata abgelegt.

In der "Nähe", auf einer Wiese am Zellerhut, schon in der Stmk gelegen, habe ich in verschiedenen Jahren immer um den 20 Juni auch eine Neotinea ustulata beobachtet, die hatten meistens eine gut erkennbare Laubblattrosette. Die blühten dort gemeinsam mit Nigritella bicolor.

Es soll ja auch eine Zwischenform geben zwischen beiden N. ustulata Formen.
LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste