cf. Antirrhinum sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. August 2023, 09:13

Diese Art der Wegerichgewächse, die der nicht ganz einfachen Gattung Antirrhinum zugehören dürfte, habe ich gestern in Grasse in den französischen Seealpen gefunden. Sie wuchs dort auf einem Gehweg. Traut sich jemand zu, etwas dazu zu sagen und sei es auch nur, in welche Sektion sie gestellt wird? Antirrhinum latifolium? Vielen Dank.
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101223.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101223.jpg (1.85 MiB) 621 mal betrachtet
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101235.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101235.jpg (1.77 MiB) 621 mal betrachtet
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101231.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101231.jpg (1.82 MiB) 621 mal betrachtet
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101256.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
antirrhinum sp. grasse alpes-maritimes frankreich 20230805_101256.jpg (1.9 MiB) 621 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 6. August 2023, 10:05

Mit dem Schlüssel in der „Mittelmeerflora“ (http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... o_roth.htm) komme ich zu A. majus.
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 6. August 2023, 10:11

Ich kenne die andren Arten nicht, aber in Österreich wäre das majus.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. August 2023, 16:16

Danke für eure Einschätzung. Die Laubblätter sind euch also nicht zu breit?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 6. August 2023, 16:49

Nein - ich finde diese im Rahmen der Art

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. August 2023, 16:50

Gut, danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. August 2023, 17:39

Noch ergänzend: In der Flora Gallica werden für Antirrhinum majus drei Unterarten unterschieden:

    latifolium
    – tortuosum
    – majus var. pseudomajus
    bzw. var. striatum
Für subsp. latifolium müssten zwei Bedingungen erfüllt sein, nämlich Corolla blassgelb – übrigens ist bei der Farbe der Krone vom "teint de fond" die Rede, ich bin hier nicht ganz sicher, wie "de fond" zu übersetzen ist, vielleicht weiß es jemand – UND die Spreiten der größten Laubblätter müssten ein Längen-/Breitenverhältnis <5 (häufig <=3) haben, das wäre ja beides erfüllt.

Trotzdem macht die Beblätterung von subsp. latifolium-Pflanzen auf Bildern einen anderen Eindruck, siehe hier und hier. Vielleicht ist der vorliegende Standort auf dem Gehweg nähstoffreicher und die Laubblätter sind deswegen wüchsiger ausgebildet? Ich würde die Fotos als Antirrhinum majus cf. subsp. latifolium ablegen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 6. August 2023, 19:01

Wenn mit "teint de fond" einfach nur der farbliche Grundton gemeint ist, was könnte das sein? Jene Farbe, um die herum Nuancierungen auftreten?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 7. August 2023, 18:35

...ich würde die Pflanzen für A. latifolium halten. Die Art ist im nordwestlichen Mittelmeergebiet von Spanien bis Italien beheimatet, was gut passen würde, auch der nicht straff aufrechte Wuchs. LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: cf. Antirrhinum sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 7. August 2023, 21:59

Danke für deine Einschätzung, Norbert.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste