Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
GuentherBlaich
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. August 2023, 11:21
Wohnort: D - Mannheim
Kontaktdaten:

Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon GuentherBlaich » Montag 7. August 2023, 15:41

Standort: Thenauriegel bei Breitenbrunn (Burgenland), unterer Teil (noch vor dem Weidezaun) des 1. Hügels gleich nordöstlich des Anfangs des Wirtschaftswegs, 12.7.2023.
Seither konnte ich das Gehölz mit unpaarig gefiederten hellgrünen Blättern mit Tendenz zu größerem Endblättchen noch nicht bestimmen. Es waren wohl diesjährige Austriebe, ohne Blüten oder Früchte, denn das häufig auftretende Gehölz wird an dieser Stelle offenbar regelmäßig zurückgeschnitten, damit dieser Teil des Magerrasens nicht verbuscht. Sicherlich kennen die pannonischen Botaniker diese Pflanze, die ich aus Südwestdeutschland nicht kenne.
Bild
Bild

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 7. August 2023, 16:45

Schaut für mich nach Manna-Esche (Fraxinus ornus) aus, die ich vom Thenauriegel auch kenne.
Beste Grüße
Oliver

GuentherBlaich
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. August 2023, 11:21
Wohnort: D - Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon GuentherBlaich » Montag 7. August 2023, 17:10

Fraxinus ornus könnte zutreffen.

Danke Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. August 2023, 23:17

Ja, ist so.

GuentherBlaich
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. August 2023, 11:21
Wohnort: D - Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon GuentherBlaich » Dienstag 8. August 2023, 15:56

Bei den jungen Austrieben der Manna-Esche sind die Blättchen offenbar kürzer im Verhältnis zur Breite als bei einem erwachsenen Baum, denn der hat ja länglichere Blättchen.

Vielen Dank Euch beiden !

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gehölz vom Thenauriegel bei Breitenbrunn

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. August 2023, 23:29

das ist ganz krass auch bei fraxinus angustifolia der fall.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste