(neophytische) Wasserpflanze, Gleinkersee (OÖ) - Menyanthes trifoliata, Fieberklee!

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

(neophytische) Wasserpflanze, Gleinkersee (OÖ) - Menyanthes trifoliata, Fieberklee!

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 9. August 2023, 14:50

Liebe Leute,

bei dieser auffälligen Wasserpflanze hab ich mir am 30.07., als ich dort war, gedacht, dass die sicher ganz leicht nachzubestimmen ist - werch ein Illtum! ;-)
Fundort: Gleinkersee bei Windischgarsten, 8351/2, ca 806 msm; am leicht zugänglichen NW-Ufer ca. 47°41'20" N 14°17'35" E - der Gleinkersee ist "tw" Naturschutzgebiet (die Beschilderung ist etwas verwirrend), ich glaube, der Standort ist innerhalb vom Schutzgebiet; Wasser sicherlich +/- stark kalkhaltig (Zubringer sind Quellen aus dem Karstgebirge ums Warscheneck), im Sommer sich wohl nicht viel über 20° erwärmend und im Winter sollte der See zumindest randlich sicherlich regelmässig zufrieren.
Die Pflanze wächst üppig auf ca. 2 m2, wurzelnd am Ufer und mit rhizomartigen Trieben, die weit ins Wasser rausgehen - nur an dieser Stelle, soweit ich das feststellen habe können (See habe ich umrundet, am Ufer war ich aber nicht überall); auch wenn die Triebe krautig sind, hätte ich anhand des üppigen Wuchses schon angenommen, dass die schon einige Winter überlebt hat.

Ich hab jedenfalls was Ähnliches noch nie gesehen: die dicken, rhizomartigen Triebe sind über 1 cm dick, die Blätter wohl bis zu rund 20 cm lang (ca. halbe-halbe Stiel & 3tlg Laubblatt), die LB-Stiele haben "Polygonaceae-ähnliche" Blattscheiden, die LB passen aber eigentlich so gar nicht zu dieser Familie. Blüte oder Frucht habe ich keine finden können.
Ausserdem haben die rhizomartigen Triebe auffällige "Ausläufer" - so schaun sie jedenfalls aus.

Nicht nur einschlägige Bestimmungsliteratur (neben der Exkursionsflora auch zB Norber Griebl's Neophyten-Naturführer, Rothmaler Zier- und Nutzpflanzen) hat mich nicht weitergebracht - neophytisch muss die Art wohl sein - wobei ich (mangels vorhandener Blüten) alle nur irgendwie möglichen Bestimmungswege durchgegangen bin -, sondern auch bei Aquarianer- und Garten-Websites bin ich nicht fündig geworden.

Sprich - Aktenzeichen XY ungelöst, sachdienliche Hinweise erbeten ;-) - Übersichtsbild:
20230730_0683_A7300698.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230730_0683_A7300698.jpg (915.06 KiB) 461 mal betrachtet
Sind das "Ausläufer"? - Einige Blätter sind braun: möglicherweise sterben die Blätter ab, wenn sie unter Wasser geraten, oder es ist ein Blattdimorphismus:
20230730_0682_A7300697.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230730_0682_A7300697.jpg (492.2 KiB) 461 mal betrachtet
Die 3zähligen Blätter richten sich vom Spross aus rechtwinklig auf; die "Blattscheide" ist hier und auch auf den Folgebildern ganz gut erkennbar:
20230730_0684_A7300699.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230730_0684_A7300699.jpg (730.49 KiB) 461 mal betrachtet
Blattnervatur recht unauffällig, auf der Oberseite Hauptnerven etwas eingesägt, und wo die Hauptnerven in den Blattrand münden, sind sie gezähnt, Zahn auf der Blattunterseite dunkel:
20230730_0685_A7300700.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230730_0685_A7300700.jpg (703.18 KiB) 461 mal betrachtet
Nochmals Blatt-Details:
20230730_0686_A7300701.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230730_0686_A7300701.jpg (779.42 KiB) 461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Mittwoch 9. August 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neophytische Wasserpflanze, Gleinkersee (OÖ)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 9. August 2023, 14:53

Schaut für mich nach einheimischer Menyanthes trifoliata aus.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: neophytische Wasserpflanze, Gleinkersee (OÖ)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 9. August 2023, 14:56

Ja klar - Danke! - Fieberklee hab ich tatsächlich in Natura noch nie gesehen, mit Blüten hätte ich ihn erkannt, aber vegetativ war ich offenbar hilflos ;-)

Sicherlich ist der dann auch einer der Gründe, warum dieser Bereich ein Naturschutzgebiet ist.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: (neophytische) Wasserpflanze, Gleinkersee (OÖ) - Menyanthes trifoliata, Fieberklee!

Beitragvon Pablito » Mittwoch 9. August 2023, 17:55

Kommt massenhaft am Josersee vor. Anfahrt zum GH Bodenbauer und davor das Tal links hinein zu Fuss:-)
LG Reini BR


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 86 Gäste