Scorzonera (rosa-rötlich..) in K am Fusse des Polinik

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Scorzonera (rosa-rötlich..) in K am Fusse des Polinik

Beitragvon Maria Zacherl » Sonntag 13. August 2023, 14:43

Hallo,

ich war unlängst für ein paar Tage dort, auf der Spielbodenalm/ 1850 Hm und habe diese Art gefunden. Mir war vor Ort nicht bewusst dass es 2 ähnliche Arten gibt, dachte halt es ist die mir bekannte Scorzonera purpurea, obwohl ich schon "gestutzt" habe.
Auf der HP des NHM ist angegeben, dass Scorzonera rosea (Scorzonera purpurea subsp. rosea) am Cellon vorkommt, was Luftlinen+Habitatmässig nicht weit weg ist. Fotos sind leider nicht ausreichend gut.
Wie kann man die jetzt einordnen?

Danke,

VG Maria
PS: wir hatten Glück, bekamen wieder die Erlaubnis mit dem PKW hinaufzufahren zum "Hummeln"
Dateianhänge
P1100714 scorconera.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100714 scorconera.JPG (1.31 MiB) 1072 mal betrachtet
P1100715.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100715.JPG (816.36 KiB) 1072 mal betrachtet
P1100715-17.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1100715-17.JPG (739.93 KiB) 1072 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Scorzonera (rosa-rötlich..) in K am Fusse des Polinik

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 13. August 2023, 16:15

Hallo Maria!

Das ist Scorzonera rosea, die im Vergleich zu S. purpurea etwas hellere Blüten, flache Blätter und etwas mehr Hüllblätter hat. S. purpurea gibt es in Kärnten nicht, sie ist pannonisch getönt.

Viele Grüße
Oliver

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Scorzonera (rosa-rötlich..) in K am Fusse des Polinik

Beitragvon Maria Zacherl » Mittwoch 30. August 2023, 06:51

Vielen Dank, Oliver

Vg Maria


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste