Inula helenium oder Telekia speciosa?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Josef » Mittwoch 16. August 2023, 20:23

Liebes Forum!

Am Aufstieg durch das Dachsental zur Kuchlalm bei Türnitz tafen wir am unteren Ende einer Wiesenmulde ( ev. ehemalige Hofstatt, es standen dort auch einige alte Holler-"Bäume") eine größere Population Korbblütler, bis zu 2 m hoch, mit bis ca. 40 cm langen, 20 cm breiten Laubblättern. Meine erste Vermutung war der echte Alant, Inula helenium. In der EFÖLS steht nach der Beschreibung "im Habitus ähnlich ist Telekia speciosa", ebenso wird bei dieser auf Inula rückverwiesen. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal wird aber nicht angeführt. Vielleicht lässt sich die Frage an Hand der Fotos klären; bitte um Eure Expertise!

LG Josef
Dateianhänge
IMG_1968.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1968.JPG (1.54 MiB) 1452 mal betrachtet
IMG_1969.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1969.JPG (750.08 KiB) 1452 mal betrachtet
IMG_1970.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1970.JPG (1.08 MiB) 1452 mal betrachtet
IMG_1971.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1971.JPG (1.05 MiB) 1452 mal betrachtet
IMG_1973.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_1973.JPG (699.01 KiB) 1452 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 16. August 2023, 21:57

Der Asteraceen-Schlüssel in der EfÖLS sagt:

Telekia: Korbboden mit Spreublättern oder -borsten
Inula: Korbboden ohne Spreublätter oder -borsten

Bei der Anmerkung zu Telekia finde ich als Differenzialmerkmale von Inula helenium außerdem laubblattartige äußere Hüllblätter und Haarpappus.

Auf wikipedia heißt es noch:
Bei der Telekie sind deren etwas herzförmige Laubblätter außerdem auch von unten grün, während die mehr länglichen Laubblätter des Echten Alants auf der Unterseite wollig behaart sind.
Von der Beschreibung der Hülle her sollte es Inula helenium sein, aber ich kenne die Art kaum. Kann das jemand bestätigen?

Hier noch Differenzialmerkmale zum Blattrand: http://www.gerhard.nitter.de/Steckbrief ... ciosa.html
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 17. August 2023, 06:19

Telekia sollte vor allem auch mitttig am Stengel noch gestielte Laubblätter haben, hier scheinen sie ziemlich weit runter sitzend zu sein.
Und bei Telekia sind sie normalerweise doch etwas breiter.
Die Blattunterseite kann man nicht beurteilen, und ja, wie Jürgen schon schreibt - die Spreublätter wären halt das primäre Differenzmerkmal.

Ich kenne die beiden Arten auch nicht gut und verwildert kenn ich nur Telekia (mehrfach im Wienerwald und womöglich in Ausbreitung begriffen); tendenziell wär ich aber mit Jürgen auch bei Inula.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 17. August 2023, 06:30

Hättest du genau verortete Fundpunkte im Wienerwald, Hermann?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 17. August 2023, 10:15

Eindeutig Inula helenium, denn bei dieser sind die Grundblätter und unteren Laubblätter deutlich länger als breit und der Blattgrund nicht so ausgeprägt herzförmig wie bei Telekia. Zudem sollte bei Inula helenium der Blattrand etwas feiner gesägt und der Kontrast von Ober- zu Unterseite (diese deutlich heller, da dicht behaart) stärker ausgeprägt sein. Die Hülle schaut meiner Erfahrung nach bei den zwei Arten ziemlich ähnlich aus, ich könnte sie anhand der Hülle also nicht unterscheiden.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 17. August 2023, 12:49

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Hättest du genau verortete Fundpunkte im Wienerwald, Hermann?

In der Schöpfl-Gegend, bilde ich mir ein - ich werd mal in meinem Archiv stöbern, auf die Schnelle hab ichs nicht gefunden.

Und super, Danke, Norbert, dass du bestätigen kannst :-)

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Josef » Donnerstag 17. August 2023, 19:28

Danke Allen für die Anmerkungen! Was das Merkmal "hell behaarte Blattunterseite" betrifft, so ist auf Bild 3 links im Hintergrund die Unterseite eines halb aufgeklappten Blattes zu sehen, eindeutig hell behaart, also sicher Inula helenium. Die Spreublätter, nehme ich an, sind erst in abgeblühtem Zustand zu sehen?

LG Josef

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 17. August 2023, 21:08

Hermann Falkner hat geschrieben:
Jürgen Baldinger hat geschrieben:Hättest du genau verortete Fundpunkte im Wienerwald, Hermann?

In der Schöpfl-Gegend, bilde ich mir ein - ich werd mal in meinem Archiv stöbern, auf die Schnelle hab ichs nicht gefunden.

Gefunden! Hab's richtig in Erinnerung gehabt, östlich vom Schöpfl.
Zum Vergleich auch ein paar Bilder davon - vom 20.07.2021. Die oberen Blätter sind bei Telekia speciosa auch noch sitzend, schon die mittleren sind aber deutlich sehr lang gestielt. Die Korbblüte selbst incl. Korb ist Inula helenium wirklich sehr ähnlich; die Blätter sind aber viel breiter.
Der unterschiedliche Blattrand (bei Telekia "grober" und etwas unregelmässig gesägt) ist tatsächlich auch erkennbar - Norbert erwähnt ja das Merkmal, darauf hab ich bisher nie geachtet, ich weiss auch nicht, wie gut dieses Merkmal ist - es gibt aber so oder so eh genug andere gute Merkmale.
_20210720_0226_P7200227.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_20210720_0226_P7200227.jpg (586.08 KiB) 1388 mal betrachtet
_20210720_0234_P7200235.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_20210720_0234_P7200235.jpg (555.68 KiB) 1388 mal betrachtet
_20210720_0289_P7200290.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_20210720_0289_P7200290.jpg (932.41 KiB) 1388 mal betrachtet

Fundort: im Salygraben/Schöpflklause, d. h. NE der Ortschaft St. Corona am Schöpfl, der Graben beginnt zwischen der Ortschaft Riesenbach und der Passhöhe Rastbank und zieht sich an der NE-Flanke des Schöpfl hinauf. Telekia speciosa ist dort schon recht zahlreich verwildert gewesen und war im Graben, neben dem Forstweg, nicht zu übersehen.
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, sind mir an diesem Tag immer wieder Individuen untergekommen (mal einzelne, mal mehr), meine Tour ist von dort den Schöpfl hinauf und über den Rastbanksattel und unterhalb vom Hirscheinstein in einem Bogen zum Ausgangspunkt zurück gegangen. Ich hab aber nicht genau dokumentiert, wo es wie viele gegeben hat. Du wirst aber sicher fündig, schätze ich ;-)
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Donnerstag 17. August 2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 17. August 2023, 21:15

Josef hat geschrieben:Danke Allen für die Anmerkungen! Was das Merkmal "hell behaarte Blattunterseite" betrifft, so ist auf Bild 3 links im Hintergrund die Unterseite eines halb aufgeklappten Blattes zu sehen, eindeutig hell behaart, also sicher Inula helenium. Die Spreublätter, nehme ich an, sind erst in abgeblühtem Zustand zu sehen?

LG Josef

Wenn du einen Blütenstand "zerlegst", kannst du die Spreublätter natürlich auch in blühendem Zustand eindeutig feststellen. (Bei manchen Arten sieht man die auch so - zB Bellis perennis = ohne und Bellidiastrum michelii = mit, bei Bellidiastrum überragen sie die Röhrenblüten gerade so viel, dass man, wenn man genau schaut, auch ohne "chirurgische" Eingriffe die Spreublätter sieht.)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 18. August 2023, 08:45

Danke, Hermann, vielleicht bin ich in zwei Wochen dort.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste