Dipsacaceae

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Dipsacaceae

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 27. August 2023, 18:11

Grüße euch,

beim Aufarbeiten meiner heurigen Pflanzenfunde hänge ich bei einer Pflanze.
Sie passt weder zu Knautia noch zu Succisa.
Gefunden im Schwarzföhrenwald im Steinfeld bei Weikersdorf am 2.Juli 23
Für Tipps wäre ich dankbar,
LG Norbert
Dateianhänge
.    .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf .2.Juli.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
. .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf .2.Juli.23.JPG (689.95 KiB) 1773 mal betrachtet
.    .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf. 2.Juli.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
. .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf. 2.Juli.23.JPG (740.26 KiB) 1773 mal betrachtet
.    .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf.2.Juli.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
. .NÖ-Steinfeld.Föhrenwälder.bei.Weikersdorf.2.Juli.23.JPG (990.51 KiB) 1773 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacaceae

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 27. August 2023, 18:53

ich kann nur meine meinung kundtun und kein nachvollziehbares bestimmungsergebnis liefern:
solche dipsacus "arvensis" halte ich für ziemlich normal in meinen untersuchungsrayons hier im osten. für um einiges "schräger" halte ich bspw. https://www.inaturalist.org/observations/153012631. im pannon ist ja laut fachkreisen einiges unterwegs an aberranten formen.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Dipsacaceae

Beitragvon Patrick Hacker » Donnerstag 31. August 2023, 22:30

Hallo Norbert,

ich halte deine Pflanze ebenso wie die von Kurt für Knautia arvensis. Wegen der abstehenden Behaarung unterhalb des Blütenstandes muss es jedenfalls eine Knautia sein und ich finde sie auch nicht besonders ungewöhnlich. Was sollte nicht passen?

LG
Patrick

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dipsacaceae

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. September 2023, 16:42

...ich kenne die Knautia arvensis nur mit gefiederten Blättern, nicht mit ganzrandigen.
Bild einer meiner Meinung nach typischen K. arvensis hänge ich bei.
Aber danke für eure Meinung, dass es auch hier sich um Knautia arvensis handeln soll.
LG Norbert
Dateianhänge
Knautia.arvensis.St-Eichberg-Trautenburg.Kreuzberg-Warte.3.09.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Knautia.arvensis.St-Eichberg-Trautenburg.Kreuzberg-Warte.3.09.22.JPG (699.71 KiB) 1664 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dipsacaceae

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 4. September 2023, 16:46

Knautia arvensis kann durchaus auch ungeteile, nicht nur geteilte Laubblätter haben. Gefiederte hingegen nie, das wäre mir zumindest noch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dipsacaceae

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 5. September 2023, 08:21

Danke euch für eure Rückmeldungen!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste